Küken gefunden über Nacht warmhalten?

4 Antworten

Hast du Facebook? Falls ja geht bitte auf die Gruppe "wildvogelhilfe notfälle " dort sind päppler aus ganz Deutschland

Einem Vogel irgendwas zu füttern ohne die art zu wissen ist super gefährlich. Wenn du einen insektenfresser mit körnerfutter fütterst richtet dies massive Schäden an.

Kannst du ein Bild einstellen für die Bestimmung?

Wie gesagt bitte melde dich in der Facebook Gruppe der kleine braucht jemanden fachkundigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lixam
Beitragsersteller

Ich hatte nestlingsfutter, der kleine hat es allerdings nicht überlebt, am Morgen hab ich ihn nochmal gefüttert und als ich das nächste Mal zu ihn gegangen bin war er leider tot. Facebook hab ich keins.

Purzelmaus99  01.05.2020, 14:41
@Lixam

Sogenanntes nestlingsfutter ist nur für die meisten wildvögel absolut nicht geeignet

Lixam
Beitragsersteller
@Purzelmaus99

Das hat man mir gegeben als ich im zoogeschäft war.

Man kann den Fundvogel je nach Körpergröße in ein Körbchen oder eine kleine Schachtel setzen, die mit wärmenden Stoffresten – gut sind ausgediente, warme Wollsocken – weich ausgepolstert ist. Watte ist nicht zu empfehlen, da ein versehentliches Schlucken der Wattefasern bei den Jungvögeln im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen kann. Außerdem können sich die Vogelküken mit ihren Krallen in der Watte verfangen, sich Zehen abschnüren oder sich daran gar strangulieren.

Quelle : http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/jungvogel-braucht-hilfe/unterbringung-der-jungvoegel/unterbringung-nestlinge/

Lixam
Beitragsersteller

Das hab ich bereits getan, und untendrunter die wärmeflasche. Aber reicht das über Nacht aus?

Silmoo  01.05.2020, 01:08
@Lixam

Reicht aus , bei zu warm trocknet das Kücken aus und stirbt .

Wenn du dem Kücken wirklich helfen willst, könntes du doch in Kauf nehmen alle 2-3 aufzustehen und die Wärmflasche erneuern. Es würde höchstens 5 Minuten dauern. Ich persönlich muss oft wegen mein Haustieren mitten in der Nacht aufstehen und mich um sie Kümmern.

Andererseits könntest du auch einen Heizung an machen und das Kücken mit dem Nest neben oder auf die Heizung setzten. Dann käme durchgehend wärme zu dem Kücken

Mach dem Kücken so wie ein kleines Nest. Also tu in eine Schachtel oder Körbchen einen Schal hinein oder so etwas einfach das es warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luka248  30.04.2020, 12:14

Oder eine Wärmeflasche in einen Korb und dann eine schal auf die Wärmeflasche drauf. Dann hat er es ganz warm