Küken Durchfall?

4 Antworten

Ich würde ausschließlich nur noch das fertige Kükenaufzuchtfutter geben. Nichts anderes. Das hat zu dem den Vorteil, dass die Küken weniger stinken, da es sehr gut verdaulich ist. Aufzuchtfutter sind so zusammengestellt, dass es alles was das Küken braucht, in der richtigen Menge beinhaltet. Wenn du also wer weiß wie viel andere Sachen gibst, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Also nicht so viel durcheinander füttern.

Wenn die Küken groß genug sind, langsam auch Körnerfutter zusätzlich anbieten.

Aufgeweichtes Brot ist grundsätzlich nichts für Küken. Auch ausgewachsene Hühner solltes es nur ganz wenig bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

betzel
Beitragsersteller

gebe inzwischen nur noch ei haferflocken ei und mohn und brennessel und kükenmehl(immer zur verfügung) Trinken Oreganotee seitdem ists besser

Sabrina11  17.05.2020, 04:56
@betzel

Für meinen Geschmack immer noch zu viel Durcheinander. Du scheinst alles geben zu wollen, das irgendwo als gesund gilt. Aber bitte nicht übertreiben. Schau mal auf Hühnerzüchterseiten. Da wird davon abgeraten als Anfänger zu viel mit der Ernährung der Hühner zu experimentieren. Denn wie viel welches Küken wo von am Ende frisst, kannst du so überhaupt nicht kontrollieren. Heißt, wenn die Küken es wollen, können sie sich einseitig ernähren und so ihrer Entwicklung schaden.

Gib lieber normales Leitungswasser. Zu viel Tee ist auch nicht gut. Vorallem, wenn er zu hoch dosiert ist oder als Hauptflüssigkeitsquelle gilt.

Das eingeweichte Brot würde ich rein gefühlsmäßig weglassen. Ich würde Ei mit Brennnesseln, Haferflocken und Mohn und das Kükenmehl füttern. Hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit.

Vielleicht ist weniger in diesem Fall mehr !

Ich würde Es nur mal mit hartgekochtem Ei , Haferflocken und Wasser versuchen.

Was fütterst du denn ?
Ei und Haferflocken?

betzel
Beitragsersteller

ja und stawa Kükenmehl und Karotte/Apfel geraspelt auch mal eingeweichtes Brot. Mohn und Oregano ins Trinkwasser kommt Röhnfried Kükenglück