Welche Temperatur darf das Kühlwasser bei einem PKW haben? In diesem Fall ein Golf 3

7 Antworten

100 Grad ist definitiv zu hoch

Nur mal so!Das Kühlwasser kann eine Temperatur von ca. 115 Grad erreichen. Dieses ist möglich da es sich um ein geschlossenes System handelt. Das Wasser kann nicht verdampfen und bleibt flüssig da es unter Druck steht! Durch ansteigen der Temperatur steigt der Systemdruck dadurch steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels. Gleiche Prinzip wird im Drucktopf verwand!

Die Temperatur darf bei deiner Anzeige eigentlich nicht über die Mitte hinaus gehen . da sollte der zweite Kühlkreislauf einspringen. Bei mir liegt die Temperatur maximal ganz knapp unter der MItte. So bald sie darüber hinaus geht stimmt schon etwas nicht.

Die Frage ist: Bis WAS passiert?

Wichtiger ist die Frage welche Temperatur der Motor haben darf, denn wenn dieser zu heiß wird verdampft das Kühlwasser. In diesem Moment ist die Temperatur vom letztgenannten auch nicht mehr wichtig.

MisterTwister  04.06.2010, 14:54

Solange der Kühlkreislauf ordnungsgemäß funktioniert darf der Motor nicht zu heiß werden.

Genau dafür ist ja die Kühlung da!!

Macht Sinn, oder?? Die haben sich echt was dabei gedacht.

Sind schon schlaue Leute, so Autobauer...

keksi3313  04.06.2010, 16:48
@MisterTwister

Und als ich letztes Jahr mit qualmender Motorhaube an der Autobahn halt machen durfte weil mein Lüfter den Geist aufgegeben hatte war der Grund das zu warme Kühlwasser? ;)

BigLittle  15.12.2014, 12:12
@keksi3313

Hast Du gehalten , weil der Motor gequalmt, oder gedampft hat?

Wer "sie"?? Die Kühlwasser???

"Die" sollte um 80°C bis 90°C haben.

Auf keinen Fall über 100°C!!! Dann kocht das Wasser, wirft Blasen und die Kühlwirkung ist nicht mehr gegeben, wenn du Luft im System hast.