Kühlst du den Ryzen 7 5800X mit Luft oder Wasserkühlung?

Wasserkühlung 100%
Luftkühlung 0%

5 Stimmen

Neroshu  02.05.2022, 11:51

Was gefällt dir nicht an der völlig normalen Betriebstemperatur von 70° C?

Weißt du, dass die max. Temperatur offiziell nach AMD erst bei 90° C liegt?

Muster1
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst allerdings verkürzen hohe Temperaturen die Lebensdauer und ich möchte dass die CPU so lange wie möglich hält.

4 Antworten

Und weil dir 70 Grad nicht gefallen überlegst du jetzt auf Wasser umzusteigen oder wie?

Bei Kühlung geht es doch nicht darum ob es einem gefällt... Es geht um performance und solange die Temparatur bei nur 70 Grad unter Last ist, scheint deine Kühlung völlig auszureichen.

Alles unter 90Grad ist absolut in Ordnung und mehr Kühlung, obwohl man sie nicht benötigt ist einfach Strom und somit Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Muster1
Beitragsersteller
Und weil dir 70 Grad nicht gefallen überlegst du jetzt auf Wasser umzusteigen oder wie?

Grob gesagt schon. Ich weiß dass die CPU für weit höhere Temperaturen spezifiziert ist aber ich will dass sie so lange wie möglich hält.

TechnikTim  02.05.2022, 12:13
@Muster1

Diese Angst CPUs durch übertaktung oder zu hoher Hitze kaputt zu machen ist absoluter Blödsinn.

Es ist unmöglich eine CPU schneller kaputt zu bekommen als man sie nutzen will. Ich und mein Team betreuen 1300 Arbeitsplätze mit PCs, mehrere Server und so weiter. Es ist seit hier der Erste Server bzw. damals noch Mainframe aufgestellt NIEMALS eine CPU kaputt gegangen. Wir sprechen hier von über 6000 CPUs.

CPUs werden eigendlich immer heile weggeschmissen, weil sie irgendwann einfach nicht mehr genügend Leistung bringen oder so alt sind, dass sie nötige Features nicht haben oder einfach nur zu Kompatibilitätsproblemen führen.

Verkürzen hohe Temperaturen und übertakten die Lebenszeit? Ja
Verkürzen hohe Temperaturen und übertakten die Nutzungszeit? NEIN!

Und wenn du mir nicht glaubst dann frage jeden anderen Informatiker dieser Welt oder lies dir andere Fragen auf dieser Platform dazu durch:
https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=%C3%BCbertakten%20lebensdauer%20

Da sind zwar auch viele Aussagen von Laien dabei aber ja, die Mehrheit sagt dasselbe wie ich.

flauski  02.05.2022, 23:31
@Muster1

Das kann sehr traurig für Dich werden, denn Deine CPU wird sehr wahrscheinlich auch mit Wasserkühlung 70°C und mehr erreichen. Und das liegt einfach an der Tatsache, dass der Wärmefluss zwischen CPU und Kühler da auch nicht schneller ist.

Wasserkühlung

Einfach

eine AiO das reicht.

Ein guter Luft-Kühler reicht, wenn das Gehäuse gut durchlüftet (Airflow) ist.

Da sollte hinten, ein sehr guter leiser Lüfter, zum Absaugen der Hitze eingebaut sein.
Es sollte einzeln ansteuerbar sein und mit höherer Drehzahl laufen (abhängig von der Temperatur der CPU).

Hansi

Wasserkühlung

Habe den 5800x glatt geschliffen und nen costum Loop. Singlecore OC 5ghz multicore ca 4,6ghz und ca 120watt Verbrauch. Temps ca 70-75c bei Volllast, meist aber eher 65c beim zocken und so

Wasserkühlung

Ab einer 280 mm AIO sind Kühler wie Be quiet Dark Rock 4 machtlos,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.