Reicht ein pure Rock 2 um ein Ryzen 7 5800x zu kühlen?

7 Antworten

Grenzwertig, aber sowas von.
Eine 5800X und 5800X3D sind deutlich und offiziell sogenannte Hitzebrenner.
Sie werden also schnell sehr Heiß wenn du nicht Marken CPU Paste benutzt wie Grizzly etc.
Denn das können alleine schon 5grad weniger ausmachen.
Der Lüfter wird also oft und lange auf Max Speed laufen um diese CPU kühl zu halten.

Ich selber habe ein Dark Rock Pro 4 und somit eines der Stärksten High End luftkühler.
Selbst ich habe die CPU Untervoltet und sie Läuft deutlich Kühler, kommt aber trotzdem bei Starker auslast und lüfterspeed, bei 70 grad mit 70% Lüfterspeed.
(Idle ca 36-40grad)
Und ja ich habe Grizzly Hydronaut Paste drauf.

Ich bezweifle daher Stark das man mit den pure Rock 2, das Ding KÜHLEN kann.
Es kommt aber auch darauf an was man unter Kühl bezeichnet.

Not behilflich ok, aber man sollte sich ein deutlich besser Kühlung besorgen.

knaxo648
Beitragsersteller

Danke jedoch habe ich mich dazu entschieden den Ryzen 7 5700x zu holen der ist von der Hitze deutlich besser

Maik2325  07.01.2024, 08:46
@knaxo648

Ich würde nicht den 5700X holen, nur weil er eventuell 5grad Kühler ist.
Warum solltest du auf Leistung verzichten wenn du einfach nur einen besseren Kühler holen müsstest.

slygen  07.01.2024, 19:14
@knaxo648

Gute Wahl! Entwede einen R7 5700X und die ganze Kühlproblematik für vil 3-5% Leistungsverlust umgehen oder gleich nen R7 5800X3D kaufen. Der 5800X lohnt sich mMn garnicht.

Ich schließe mich jenen an die sagen, sollte passen. Selten ist die CPU längere Zeit am Limit, so dass die allgemeine Betriebslautstärke gut sein sollte.

slygen  07.01.2024, 04:43

Schön wärs, dem ist aber nicht so. Bei Spielen wird er wahrscheinlich reichen aber unter Vollast wird das nicht reichen. Googlet es einfach. Es gibt unzählige Foren voll mit Nutzern dieser CPU die sich wundern das der so heiß wird. Oder lest euch die Testberichte zum R7 5800X durch, da steht das ebenso.

Ja, das reicht locker

slygen  07.01.2024, 04:33

Beim spielen vil, unter vollast keine Chance. Der wird gnadenlos ins Temperaturlimit rauschen & Throtteln.

Unter Vollast eher nein. Beim Spielen sollte der langen.

Der R7 5800x ist aufgrund seines Desins in Verbindung mit den 105W TDP die er gerne bis auf 144W ausreizt (Der Purerock ist für max 150W ausgelegt) ein richtiger Hitzkopf & bekannt dafür schwer kühlbar zu sein.

Hallo!

Wenn Du es auch unter Last nicht nur gut gekühlt, sondern auch recht leise haben möchtest, würde ich mindestens zum Dark Rock 4 raten.

Und falls Du die CPU sogar noch übertakten willst, sollte es dann besser noch der Dual-Tower Dark Rock Pro 4 werden.

Übrigens ist kürzlich erst der DR Pro 5 auf den Markt gekommen.

Und vergiss dabei nicht mit ausreichend Gehäuse-Lüftern für eine gute Durchlüftung (Airflow) zu sorgen.

Gruß

Martin