Brauch man für den Ryzen 7 5800x3D wirklich eine Wasserkühlung?

4 Antworten

Also wenn es unbedingt ein Luftkühler sein soll würde ich einen größeren nehmen, den BeQuiet Pure Rock 2 zum Beispiel, auf jeden Fall größer als den hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

NÖ, ne gute LuKü reicht hier

Probier es mit Deinem vorhandenen Kühler aus, ob der mit der CPU ferrig wird, ansonsten kaufst Dir nen Besseren. Immer noch günstiger als ne WaKü

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja, und wer behauptet man braucht dafür zwangsläufig eine Wasserkühlung, hat keine Ahnung.

Der Kühler sollte reichen, ein bisschen größerer Kühler könnte aber nochmal etwas leiser sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich kühle auch meinen 5900X (inkl. PBO) mit Luft und diese CPU sollte deutlich mehr Wärme erzeugen als der 8-Kerner.
Allerdings ist dieser Kühler hier etwas zu klein für meinen Geschmack, ich würde da einen draufsetzen, der offiziell bis 250W TDP schafft.