Reicht dieser Kühler zum testen für den Ryzen 7 5800X?

6 Antworten

Mit 6000 RPM sollte der den Prozessor eigentlich ganz okay gekühlt werden, Frage ist da eher, wie lange du das aushältst. Aber gerade zum testen aber auch zum bisschen surfen oder sowas reicht das schon auch mit niedrigeren Drehzahlen. Erst unter Last wird der Kühler dann wirklich beansprucht. Schon allein dass überhaupt ein Kühler da ist, in die der Prozessor die Hitze abführen kann, macht einen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Entscheidend bist weniger der Lüfter, sondern der Kühlkörper der die Wärme aufnehmen und abführen muss

Der Lüfter macht nur ein bisschen Wind, das kannst du auch durch pusten erreichen naja nicht auf Dauer

Kühltechnisch reicht der, die Frage ist aber ob er auf den Sockel passt. Aber normalerweise wird ein Kühler mitgeliefert wenn man eine CPU Kauft

iiarurel818  06.04.2021, 18:33

Bei der 5000 serie kommt keiner, außer man kauft die version mit dem lüfter

Ireeb  06.04.2021, 18:47
@iiarurel818

Ganz stimmt es nicht, beim 5600X ist noch einer dabei. Aber ja, bei den höheren Modellen eher nicht. Aber wer so teure Prozessoren kauft, sollte sich auch einen ordentlichen Kühler beschaffen.

Muster1
Beitragsersteller

Bei dieser CPU wird leider keiner mitgeliefert.

müsste rechen wenn du das über die CPU direkt machst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LbKnow100  06.04.2021, 18:44

bin aber nicht ganz sicher

Gamer8709  09.02.2022, 22:05

Wo hätte er dass den sonst hinmachen sollen?