Kühlschrank lag 10 Minuten, wie lange stehen lassen?

4 Antworten

Lag er nur auf der Seite , der Verdampfer war aber der tiefste Punkt ?

Das ist nämlich entscheidend dafür ,das sich das Kältemittel verteilt und ein Defekt nicht ausgeschlossen werden kann.

Mit der 24 Stunden Regel soll man auf der sicheren Seite sein.

Es gilt aber immer ,das man ein Kühlgerät kippen kann ,auch auf die Seite legen,dann aber immer so,das der Verdampfer so tief wie möglich liegt.

Ich geh auf Nummer sicher und lasse Kühlschranke 12 h stehen bervor ich sie in Betrieb nehme.

Hallo

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Schließe ihn einfach an und gut ist. Der wirds überleben