Darf man einen eingeschalteten Kühlschrank um ein paar Grad kippen um ihn auszurichten?

2 Antworten

Das Kippen ist deswegen ein Problem, weil bei nicht laufendem Kühlschrank das Schmiermittel, welches auch im Kühlkreislauf befindlich ist und sich eigentlich unten im Kompressor sammeln sollte, eben nicht mehr unten im Kompressor ist. Dann läuft der Kompressor beim Einschalten erstmal "trocken", was ihn beschädigen kann.

Bei laufendem Kompressor ist das kaum ein Problem, weil das Schmiermittel ja dann bewegt wird. Natürlich sollte man den Kühlschrank dann auch nicht "flachlegen", aber so 10, 20 Grad oder so schaden garantiert nicht. Sollte aber nicht über längere Zeit so laufen.

Bisschen kippen, so dass die Füße ungefähr 5cm vom Boden abheben ist OK.

Hab ich bei meinem Kühlschrank auch gemacht und der geht immer noch.

5 Grad würde ich nicht unbedingt machen.