Kühlschrank funktioniert nur noch auf hoher Stufe, sonst Licht an, Geräusch aus.
Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Haben einen älteren Kühlschrank von Privileg, der bis jetzt super funktioniert hat. Aber im Moment hört er einfach teilweise auf zu kühlen und gibt kein Geräusch mehr von sich, Licht geht. Wenn ich ihn dann aber auf die höchste Stufe stelle, geht er irgendwann wieder an, kühlt aber natürlich total runter, sodass mir meine Butter fast gefriert ;) Wenn ich ihn dann irgendwann wieder runterstelle geht das erst, aber irgendwann ist wieder Ruhe... Ich möchte ihn so ungerne jetzt durchgehend auf Stufe 6 laufen lassen, hatten ihn sonst zwischen 1,5 und 2. Thermostat kaputt? Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber hinter der Lampe, da wo das Kabel langgeht ist noch ein "Kästchen", hab das gerade mal angefasst, ist ganz schön warm/heiß!
Dankeschön!
3 Antworten
Deine Vermutung ist wahrscheinlich nicht so falsch. Dann muss man sich fragen, ob es sich lohnt, den Service zu rufen (gibt es für Privileg immer noch). Bei großen Einbaukühlschränken mag sich das lohnen, bei einem 100-L-Schrankt, freistehend, kann man eigentlich nur entsorgen und neu kaufen.
Danke für deine Antwort. Das gute Stück ist bestimmt 12-14 Jahre alt, hat also auch seine Dienste getan. Bis ein neuer gefunden ist gibts halt gefrorene Butter ;)
Das gute Stück ist bestimmt 12-14 Jahre alt
Der ist sowiso bald verschlissen. Reparatur lohnt kaum.
Da dürfte wie Du richtig selber erkannt hast das Thermostat hin sein.
Wenn Du Dich mit Elektrik gut auskennst oder jemanden kennst der das nachher für Dich überprüfen kann, dann kannst Du Dir einen Notbehelf basteln. Es gibt Thermostate für Kühlräume einzelnd zu kaufen, das kannst Du dann im Kühlschrank einbauen und so das defekte Thermostat ersetzen.Du kannst auch ein Elektronisches Thermostat verwenden mit Merssfühler an einem Kabel. Messfühler in den Schrank stecken, Originalthermostat voll aufdrehen lassen und den Schaltausgang des elektronischen Thermostates vor den Stecker des Kühlschrankes schalten so dass der Kühlschrank abgeschaltet wird wenn er kalt genug ist. Dann funktioniert aber das Licht nicht mehr.
Das Gefrierfach wird eh nicht geregelt. Der normale Innenraum kriegt die Kälte ab die das Gefrierfach übrig lässt. So wird das also bevorzugt nachgekühlt. Das externe Termostat macht dann also genau das selbe wie das interne.
Hier findest du die gängigsten Thermostate. http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-VC1-RANCO-UNIVERSAL-/140415976982
Besser ist,deins auszubauen und nachzuschauen. ansonsten Kälteanlagenbauer in deine Umgebung anrufen,die haben meistens solche Service-Thermostate an board.Evtl schon am Telefon das Problem mitteilen.
Als notlösung (übergangslösung) : eine zeitschalt uhr zwischen schalten.gibt ja im Baumarkt für wenig geld und dann alle Viertelstunde ausschalten lassen oder so ähnlich . müsste man denn sich an die zeit rantasten.Ist aber natürlich nicht die beste Lösung,da die Temperatur Schwankungen von 0°bis 8°(?) nicht willkommen sind in Lebensmittelindustrie
Danke für deine Antwort! Haben jetzt einen neuen gefunden, der muss nur noch den Weg zu uns finden. Denke nicht, dass es sich noch lohnt jemanden kommen zu lassen, er ist wirklich schon alt. Aber wenn das nochmal passiert ist das natürlich eine gute Alternative mit der Zeitschaltuhr!
Danke für deine Antwort! Ich bin leider überhaupt nicht begabt, meine Mitbewohnerin kann nicht mal einen Kreuzschlitz- von einem Imbusschlüssel unterscheiden... Und wenn ich so ein Elektronisches Thermostat hätte (das würde ich hinkriegen), dann würde ja aber auch immer das Gefrierfach mit ausgehen, oder? Danke!