Kühlschrank kühlt nicht, Gefrierfach schon, Tür war offen?

1 Antwort

Ein Kühlschrank kühlt mit dem Gefrierfach bzw. hat einen Kreislauf für beides. Eis auf dem Gefrierfach verschlechtert die Kühlung (Isoliert) also beim abtauen komplett das Eis entvernen - nicht mit einem scharfen Gegenstand nachhelfen - kann Kühlschrank zerstören.

Wenn die Türdichtung nicht mehr schliesst (Magnet) - Dichtung reinigen damit Magnet wieder besser funktioniert. Wenn die dichtung rissig ist (Längsrichtung) gibt es für jeden Kühlschrank passende Ersatzdichtung.

nitraski
Beitragsersteller

Hallo Jirri, vielen Dank für deine Anwort. Also erstmal soll ich das ganze komplett abtauen lassen? Dann sollte es beim wieder Einstecken normal funktionieren ?`Ich weiss ich muss jetzt die Dichtung sauber machen und aufpassen, dass die Tür immer richtig zu ist. Meinst du dass die Kondensventilation vereist wurde, weil die Tür offen war ?

jirri  30.01.2016, 13:02
@nitraski

Kondensventilation ??

Durch "offene" Türe strömt "warme" Luft in den Kühlschrank, relative Luftfeichtigkeit steigt, Wasser Kondensiert an der kalten oberfläche Eisablagerung steigt dadurch überdurchschnittlich stark.

Und ja - solange eine Eisbildung möglich ist funktioniert der Kühlschrank.