Kühlschrank erst zu laut... Nun klackt er nur noch... Defekt?

1 Antwort

Anscheinend gibt es eine undichte Stelle, durch die Kühlmittel ausgetreten ist. Alle beschrieben Absonderlichkeiten sind wahrscheinlich eine Folge des Kühlmittelverlustes und brauchen nicht weiter untersucht zu werden.

Wo sich die undichte Stelle befindet, ob sie abgedichtet werden und Kühlmittel aufgefüllt werden kann, lässt sich erst sagen, wenn man weiss, wo es undicht ist. Aus der Ferne ist die Frage nicht zu beantworten.

Chriz1909
Beitragsersteller

Dies habe ich nun schon des Öfteren als Lösungsansatz gelesen.

Kann dieser Kühlmittelverlust einfach so im normalen Betrieb stattfinden?

Wo sollte ich denn Ihrer Meinung nach danach suchen? Gibt es neuralgische Punkte an denen solch ein Problem auftritt?

Der Kompressor ist übrigens nun nach zich Versuchen angesprungen... Wieder relativ laut, aber er läuft....

ronnyarmin  05.12.2016, 14:16
@Chriz1909

Du kannst da gar nichts machen. Wie willst du unter Druck das Kühlmittel einfüllen?

Chriz1909
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Zunächst möchte ich lediglich herausfinden, wo sich ggf. diese undichte Stelle befinden könnte.

Lässt sich das von außen erkennen, wenn dem so wäre?

Habe vorhin bereits die Rückseite in Augenschein genommen. Die Einzige Flüssigkeit, die mir aufgefallen ist, war in dem Kondenswasserbecken... diese war allerdings bereits weitestgehend getrocknet...

ronnyarmin  05.12.2016, 14:33
@Chriz1909

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die Flüssigkeit verdunstet, sobald sie austritt. Daher ist unklar, ob die undichte Stelle durch eine Sichtprüfung festgestellt werden kann.

Es würde dir aber auch nichts nützen, weil du den Schaden nicht reparieren könntest.

Chriz1909
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Da gebe ich dir Recht :-)

Ich könnte mit dieser Gewissheit dann bloß in der Tat die anderen Begleiterscheinungen außen vor lassen...

Handelt es sich eigentlich wirklich um eine Flüssigkeit oder eher um ein Gas, welches ggf. austritt?

Also im Prinzip wäre es wohl am Besten einen Techniker kommen zu lassen....

Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung :-)

ronnyarmin  05.12.2016, 15:18
@Chriz1909

Der Techniker wäre die beste, weil einzige Lösung.

So weit ich weiss, handelt es sich um ein Kühlmittel, das flüssig ist, weil es komprimiert wird (hoher Druck). Im Verdampfer kann es sich ausdehnen und wird dadurch gasförmig, wodurch der Kühleffekt auftritt.

Aber ich bin kein Techniker. Der wird dir das genauer, und möglicherweise auch richtiger erklären können.