Kann man einen Kühlschrank leiser machen?

9 Antworten

ja. stecker ziehen. oder alle beweglihen teile erneuern. aber das lohn sich nicht, da ein neuer genauso teuer is

Auf eine weiche Unterlage stellen (Trittschallplatte) mindert schon mal das Übertragungsgeräusch durch Vibrationen.

Das Rauschen kommt vom Lüfter. Den ausbürsten und mit Staubsauger aussaugen und dann eventuell mit Kriechöl den Antrieb einsprühen. Müßte dann leiser werden.

Biff1967
Beitragsersteller

Meiner hat keinen Lüfter.

Steht er auf Fliesen? Kann helfen, kleine Unterlegstücke aus Filz / Holz / Kunststoff etc zu verwenden. Dazu prüfen, ob der Kühlschrank hinten freisteht (nirgendswo unnötig anliegt) und wenigstens von einer Seite Luft heranströmen kann ( =Wirkungsgrad nicht unnötig mindern).

Biff1967
Beitragsersteller

Ja, er steht auf Fliesen.

Realthinks  19.08.2012, 09:01
@Biff1967

dann kann das o.g. mit etwas Unterlegen bestimmt helfen. So überträgt sich das sonore Brummen etc nicht/weniger auf den Boden -> kein zusätzlicher Lärm.

Dann ist es ein Ur model die neuen rauschen nicht mehr ,bei meinen muss ich hören ob er noch läuft . Vielleicht etwas unterlegen oder neuen kaufen brauchen auch weniger Strom und hört man fast gar nicht mehr

Biff1967
Beitragsersteller

Der Kühlschrank ist ein Jahr alt. Welches Model / Hersteller hast du?

Wenn er auf Grund steht ,dann leg so eine schwarze quadratisache Matte ,die für Waschmaschinen; aus dem Baumarkt, drunter . Wenn er eingebaut ist ,kannste nix machen