Kühlschrank defekt oder nur die Birne durchgebrannt?

7 Antworten

  1. Prüfe im Sicherungsksaten, ob eine Sicherung oder der Fehlerschutzschalter (FI-Schalter, eine breitere Sicherung mit Testknopf, Foto) herausgesprungen ist. Schalte ihm ggf. wieder ein.
  2. Stelle dich dann einige Minuten vor den offenen Kühlschrank: Springt der Kompressor nicht an, ist mehr als die Beleuchtung defekt.

G imager761

FI-Schutzschalter - (Licht, defekt, Kühlschrank)

Wenn die Packungen beschlagen sind, hat dein Freund schon recht.

Wenn nur die "Birne" defekt wäre, hätte das m.E. keinen Einfluss auf die Temperatur, das muss einen anderen Grund haben.

Prüfe mal die Steckdose- mal aus und wieder einstecken- wenn alles nichts hilft, dann sollte ein Fachmann her.

Wenn gar keine Kontrolleuchte mehr geht und der Kühlschrank schweigt, ist er entweder defekt, oder er kriegt keinen Strom. Ist die Sicherung OK?

Wenn die Steckdose OK ist, muß ein Hausgeräte-Fachmann ran.

Frag mal den Elektriker deines geringsten Misstrauens. Normalerweise kann man die Lampe austauschen, falls nicht ein Kurzschluss entstanden ist, dann hätte dein Freund recht.  Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, da bei einem Pfusch hier Lebensgefahr besteht.
Wenn der Kühlschrank schon älter ist, würde ich mal durchrechnen, was ihr bei nem neuen A++ Kühlscharnk spart :-)

Es ist beides möglich, das kannst Du nur selbst feststellen, indem Du die Temperatur im Kühlschrank mit Thermometer vergleichst.