Kühlschrankbirne identifizieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlschrankglühlampen sind Spezialleuchmittel mit besonders kältebeständigen Glaskolben.

Dein Exemplar hat ein E14-Gewinde.
Typisch für den Kühlschrank sind 15 Watt-Glühlampen.

Du kannst im Kühlschrank aber auch LED-Leuchtmittel einsetzen.

nematode  07.01.2024, 14:19

Du kannst im Kühlschrank aber auch LED-Leuchtmittel einsetzen.

Hahaha! Ersetzen durch eine LED führt in manchen Fällen zum Chaos. Und zwar dann, wenn es ein Kühlschrank mit Gefrierfach im Kühlbereich ist und nur ein Kompressor verbaut ist. Denn da wird die Wärme der Glühbirne zur Temperaturregelung verwendet. Die Birne ist tatsächlich gelegentlich auch bei geschlossener Tür eingeschaltet, wenn es im Kühlschrank zu kalt wird.

Das ist kein Witz.

Das ist eine ganz normale E 14 Kühlschranklampe mit Eddsion-Kolben. In der Regel haben die Dinger 15 Watt, manche exemplare auch 10 Watt.

ich empfehle so was:

https://lampengigant.de/dimmbare-e14-led-lampe-george-28w-extra-warmweiss-ip44-q21254

von der Lichtverteilung her kommt sie dem Orginal noch am nächsten und leuchtet wie eine 25 Watt Lampe. du hast dann also ordentlich Licht im Kühlschrank.

lg, Nicki

In der Türe steht die Bezeichnung des Kühlschrankes. Mit dem Namen gehst Du dann zum Saturn und fragst nach der Birne oder Du fragst in einem Elektro-reparaturbetrieb wie HGS oderAGS Hausgeräteservice nach.