Kühlschrank- Rückwand verformt sich?

Korrekturen

kühbläht = Kühlschrankrückenwand bläht sich auf.

Wenn jemand jemanden kennt, der mir helfen kann, leitet bitte Kontakt her.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich die Beule nicht eindrücken und ist hart, so befindet sich Eis dahinter, entstanden durch einen Isolierungsschaden, lässt sie sich leicht eindrücken, so befindet sich Kältemittel (r600a, Isobutan, leicht entflammbar) dahinter, der Verdampfer ist undicht geworden, in beiden Fällen muß der Kühlschrank entsorgt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FrageJunki
Beitragsersteller

Danke für die Info. Gut das ich den Kühlschrank direkt ausgeschaltet habe...Hätte meine ganze Bude abbrennen können...Zum glück war ich zuhause.

nobby0007  09.09.2021, 06:06
@FrageJunki

In einem normalen KS sind nur 30- 40g 600a, bei einer Undichtigkeit in der Umschäumung entweicht es langsam in die Umwelt und kann sich durch die geringe Konzentration nicht entzünden.

FrageJunki
Beitragsersteller
@nobby0007

Alles klar. Ich kann den Kühlschrank bewegen ohne mir Sorgen machen zu müssen? Ich möchte den gerne vom Strom trennen und muss dafür den Kühlschrank ausbauen. Und ersetzten werde ich den natürlichen auch in ein paar Tagen.

nobby0007  09.09.2021, 09:02
@FrageJunki

Da kann nichts passieren, das meiste Kältemittel ist nach dieser Zeit durch die Isolierung verdunstet.

FrageJunki
Beitragsersteller
@nobby0007

Sehr beruhigend das zu wissen. Danke vielmals. Reparieren lassen geht nicht? Oder zu tuer?

nobby0007  09.09.2021, 10:38
@FrageJunki

der undichte Verdampfer ist eingeschäumt, man kommt nicht an ihn heran

FrageJunki
Beitragsersteller
@nobby0007

Okay dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die ganzen Informationen.

Nachher den Kundendienst anrufen.

FrageJunki
Beitragsersteller

Das ist nicht sehr hilfreich. Wenn ich morgen noch lebe, werde ich es tun xD

Ich bin wirklich beunruhigt und habe Angst vor schlimmen Schäden.

maja0403  08.09.2021, 01:12
@FrageJunki

Falls es hier Fachmänner gibt, liegen die mit großer Wahrscheinlichkeit längst im Bett.

FrageJunki
Beitragsersteller
@maja0403

Das kann gut sein, aber muss ja nicht zwingend jeder. Ich versuch einfach mein Glück im Unglück.