Kühlschrank- Rückwand verformt sich?
Die Rückwand von meinem Kühlschrank bläht sich auf. Ich habe Angst vor schlimmen Folgen, beispielsweise einer In/Explosion. Der Kühlschrank ist bereits seid ca. 18 Uhr ausgeschaltet. Die Wand ging dann erst zurück, aber ist jetzt dicker als je zuvor.
Weiß jemand was ich jetzt am besten tun soll? Ich liege wach in Bett und kann keine Ruhe finden.
Ich bittedringends um Hilfe, von jemanden der sich auskennt. Im Internet finde ich leider keine hilfreichen Informationen. Niemand den ich kenne, kennt dieses Problem und weiß mir zu helfen.
Korrekturen
kühbläht = Kühlschrankrückenwand bläht sich auf.
Wenn jemand jemanden kennt, der mir helfen kann, leitet bitte Kontakt her.
1 Antwort
Lässt sich die Beule nicht eindrücken und ist hart, so befindet sich Eis dahinter, entstanden durch einen Isolierungsschaden, lässt sie sich leicht eindrücken, so befindet sich Kältemittel (r600a, Isobutan, leicht entflammbar) dahinter, der Verdampfer ist undicht geworden, in beiden Fällen muß der Kühlschrank entsorgt werden.
In einem normalen KS sind nur 30- 40g 600a, bei einer Undichtigkeit in der Umschäumung entweicht es langsam in die Umwelt und kann sich durch die geringe Konzentration nicht entzünden.
Alles klar. Ich kann den Kühlschrank bewegen ohne mir Sorgen machen zu müssen? Ich möchte den gerne vom Strom trennen und muss dafür den Kühlschrank ausbauen. Und ersetzten werde ich den natürlichen auch in ein paar Tagen.
Da kann nichts passieren, das meiste Kältemittel ist nach dieser Zeit durch die Isolierung verdunstet.
Sehr beruhigend das zu wissen. Danke vielmals. Reparieren lassen geht nicht? Oder zu tuer?
der undichte Verdampfer ist eingeschäumt, man kommt nicht an ihn heran
Okay dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Danke für die Info. Gut das ich den Kühlschrank direkt ausgeschaltet habe...Hätte meine ganze Bude abbrennen können...Zum glück war ich zuhause.