Kühlschränke?

4 Antworten

Gute Frage oO. Haben Kühlschränke das?

Wenn eine Erschütterung stark genug ist, einen aufgestellten Kühlschrank zu beschädigen, hast du ganz andere Probleme.... ;)

Egal ob ja oder nein - Solange der Stecker drin ist, wird der Kühlschrank...

...nicht bewegt

...nicht angehoben

...nicht geschüttelt

...nicht gekippt

...nicht umgeworfen

...nicht mit dem Rammbock gestoßen

...nicht offen gelassen :)

Ist eines dieser Punkte nötig: Stecker raus!

Hast du ihn gekippt und/oder "unsanft" transportiert: 24h warten mit der Wiederinbetriebnahme.

Von daher ist die Funktion eher uninteressant, da Kühlschränke nicht zu den transportablen Geräten gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Nicht unbedingt, wie kommst du darauf?

Es gibt aber eine allemeine Empfehlung, das man Kühlgeräte nach einem Transport nicht sofort in Betrieb nehmen soll oder kann.
Besonders wenn man sie noch stark gekippt hat für den Transport. Dann zuerst 2-8 Stunden stehen lassen, sonst schalten sie nicht ein, klingen komisch oder kühlen schlecht.

Naja. Wir haben zum Glück nicht so Probleme mit Erdbeben.
Und beim Transport ist er ja sowieso aus.