Auswirkungen schwacher Lichtmaschine: Temperaturabfall?
Guten Abend,
meine Freundin hat einen Audi 100 2,5 TDI (Baujahr 1993, knapp 217.000 Kilometer). Kürzlich wurde die Lichtmaschine ersetzt, jetzt fährt der Audi wieder prima. Die alte Lichtmaschine war defekt und lud nicht mehr richtig. Ein Massefehler kam dazu.
Was nun auffiel: Er kommt jetzt wieder einwandfrei auf Betriebstemperatur. In den letzten Wochen vor dem Ausfall der Lichtmaschine ging die Temperaturnadel sehr schlecht nach oben bzw. der 100 erreichte laut Anzeige kaum die Betriebstemperatur - wir dachten an das Thermostat, aber jetzt passt das wieder, er geht auf den Siedepunkt des Kühlmittels und bleibt konstant dort. Subjektiv fühlt der 100 sich jetzt auch wieder spritziger und weniger schwammig an.
Kann diese Problematik mit der alten, kraftlosen Lichtmaschine zusammenhängen?
Danke & Grüße!
4 Antworten
Wenn eine alte Lichtmaschine zu wenig Spannung liefert , kann auch alte Bordelektronik schonmal spinnen. Der Massefehler war möglicherweise auch beteiligt. Genau weiss man es nicht.
Wie „nobodyathome“ schon richtig geschrieben hat kommt das eher durch den Massefehler/ Spannungsproblem.
Nein eher mit dem Massefehler
Ist eventuell in dem Zuge auch gleich der Zahnriemen / Keilriemen samt Wasserpumpe mit getauscht worden? Lichtmaschine und Wasserpumpe laufen meist über einen Riemen. Schau mal bitte auf die Rechnung, was da alles an Teilen draufsteht.
Das wurde alles schon im Sommer bei der Inspektion gemacht: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Keilriemen. Das war alles beim Audi-Händler.