Feuchtigkeit am Boden vom Gefrierschrank?

1 Antwort

Hallo TomWatzlav!

Es kann vorkommen, dass die Ablaufleitung eines Gefrierschranks vereist oder verstopft ist, was zum "Auslaufen" von Feuchtigkeit auf den Boden führt.

Diese Leitungen kannst du überprüfen und gegebenfalls reinigen oder den Gefrierschrank abtauen.

Manchmal sind die Dichtungen eines Gefrierschranks porös oder undicht. Das kannst du im dunklen Raum mit einer eingeschalteten Taschenlampe im Gefrierschrank prüfen. Diese kannst du gegebenenfalls wechseln.

Den Gefrierschrank mal auf eine Plane mit hochgeklebten Rand (wie eine Wanne) zu stellen, um zu sehen, ob sich darauf Feuchtigkeit sammelt, wäre ein Möglichkeit, die Ursache einzugrenzen.

Keller sollten Rücksperrventile haben, die das Hochdrücken von Feuchtigkeit bei Starkregen etc. verhindern. Das ist Sache der VermieterInnen, dafür zu sorgen, falls diese fehlen.

Außerdem könntest du dich, falls es sie gibt, mit den anderen MieterInnen mal deswegen kurzschließen, ob diese auch das Problem mit Feuchtigkeit im Keller haben.

LG

gufrastella

LG

gufrastella