Kühlgefrierkombination schaltet ab! Was tun?

4 Antworten

In der Garage ist es viel zu kalt!

Schon bei unter +10°C bekommen Kühlgeräte die nicht für den Außeneinsatz gedacht sind probleme.

Ein Kühlschrank verflüssigt ein Gas, das Kühlmittel. Dazu wird Energie benötigt die durch den Kompressorantrieb geliefert wird. Beim Verdichten entsteht aber mehr Wärmeenergie als man durch den Kompressor rein steckt. Diese Wärme wird hinten am Gerät abgegeben, das sind die Kühlschlangen auf der Geräterückseite. Das nun wieder normalwarme Flüssiggas wird dann in den sogenannten "verdampfer" im inneren eingeleitet der im Gegensatz zum Rest des Kühlschranks nicht unter Druck steht. Das Flüssiggas "kocht" wegen dem Druckabfall und verlangt seine vorher "zu viel" abgegebene Wärme zurück die es sich aus dem inneren des Kühlschranks holt.

Ist die Rückseite des Kühlschrankes zu kalt, dann verflüssigt sich das Gas viel einfacher. Dabei wird weniger Wärme frei und damit im Kühlschrank weniger Wärme reabsorbiert (zurückverlangt). Die Kühlleistung sinkt. Gleichzeitig wird auch der Kompressor weniger gekühlt und schaltet dann erst mal ab wenn er zu heiß wird.

Verschlimmert wird dieser Effekt auch noch durch modernes umweltfreundliches Kühlmittel. Da alles was gut funktioniert schlecht für die Umwelt ist wird heutzutage schlicht und einfach "Campinggas" benutzt, eine Mischung aus Propan und Butan. Damit sinkt die Kühlwirkung pro Liter Kühlflüssigkeit pro Umlauf im System erheblich. "Campinggas" ist für eine klassische Kältemaschine nahezu unbrauchbar. Auch die modernen Systeme kommen schnell an ihre Grenzen. Moderne Kühlschränke sind zum Ausgleich viel stärker isoliert so dass die im Normalfall (bereits alles runtergekühlt, Tür die ganze Zeit geschlossen) sehr gut funktionieren. Befüllt man einen modernen Kühlschrank komplett, so steigt die Temperatur stark für viele Stunden und das Gerät kämpft sehr lange um die eingestellte Temperatur wieder zu erreichen. Das erste runter kühlen bzw. das kühlen von viel warmen Lebensmitteln ist für einen modernen Kühlschrank eine schwere herausforderung. Und wenn dann die Umgebungsbedingungen noch richtig schlecht sind, dann ist es kein Wunder, dass das System kläglich versagt.

Um zu testen ob es wirklich am Gerät liegt bleibt Dir nichts anderes übrig als das Teil ins Haus zu schleppen. 12h musst Du das schon bei mindestens +15°C Umgebungstemperatur laufen lassen bis der im Normalbetrieb arbeitet.

Dani9595
Beitragsersteller

Okay ich werde mal probieren wenn ich ihn reinstelle ... Weil hatte vorher auch einen gefrierschrank in der garage und einen einzelenen Kühlschrank... Die haben beide einwandfrei funktioniert !

Commodore64  22.01.2015, 10:40
@Dani9595

Die "alten Dinger aus dem letzten Jahrhundert" funktionieren noch bis -5°C gut. Denn da war ja noch das FCKW basierende (oder ähnlich guter Ersatz) Kühlmittel drin.

wäre eigentlich noch ein Garantiefall, möglicherweise hängt es aber auch mit der Außentemperatur zusammen. Wie kalt ist es in der Garage, und für welchen Temperaturbereich ist das Gerät? http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaklasse "russische" Lösung, Innenbeleuchtung ändern dass sie dauernd leuchtet

BJ 2013 - warum kümmerst Du Dich nicht um eine Lösung im Rahmen der Garantie?

Der Schenkende wird ja noch irgendwo eine Quittung haben!

Wie lange hast du gewartet, vom Aufstellen bis zum Einschalten?