Handy Verbrauch kWh pro Stunde?

8 Antworten

Die in den Akkus derzeitiger Handys gespeicherte Energie liegt unter 20Wh

Nimm diesen Wert und teile ihne durch die Zeit, nach der Du Dein Handy wieder aufladen mußt (nimm mal 12 Stunden an). Dann braucht das Handy pro Tag 40Wh und in einem Jahr etwa 15kWh

Du kannst das seeeehr grob selbst abschätzen:

  • Du besorgst dir die Kapazität deines Handyakkus in mAh ("Milliampere-Stunden"), das lässt sich googlen, Umrechnung: :1000 = Ampere-Stunden [Ah]
  • Die Spannung eines Handy-Akkus beträgt ca. 4 V, das Multiplizierst du mit der Kapazitäts-Angabe [Ah] und erhälst: V x Ah = Wh ("Wattstunden")
  • Du teilst die Angabe durch 100 und weißt, wie viele Wattstunden pro Prozent verloren gehen
  • Die CO2-Bilanz in Deutschland pro kWh beträgt circa 480g CO2/kWh (vorsicht: pro Kilowattstunde)
  • Du kannst berechnen, wie viel CO2 jedes Prozent deines Handyakkus beim Wiederaufladen verursacht

Alle Berechnungen vernachlässigen Rest-Kapazitäten im Akku und Verluste im Akku sowie in sämtlichen Leitungen beim Laden und im Gerät selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt aufs Handy und den Sachen an die du damit machst. Die Leistung eines Handys wird aber geschätzt, bei moderater bis hoher Benutzung im Schnitt um die 2W sein.

Damit verbraucht dein Handy pro Stunde 0.002kWh.

Im Schnitt verwendet man in etwa 500g/kWh CO2 äquivalent, damit ergibt ergibt sich in etwa 1g CO2 pro Stunde.

Wieviel CO2 es verbraucht, kommt darauf an,
wie der Strom erzeugt wurde, mit dem du den
Akku geladen hast.

im Durchschnitt etwa 10 Milliwatt/Stunde, was dann 0,01 Watt/h und 0,00001 KWh entsprechen würde.

kWh ist übrigens Kilowattstunde. H steht für heure, französisch für Stunde

Spiderpig42  11.04.2019, 10:58

10 Milliwatt? Dann hält dein Akku also 40 Tage? Der durchschnittliche Verbrauch liegt in der Regel bei 100 - 200 mWh/Stunde = 100 - 200 mW (Wh ist die Einheit für Energie, W ist die Einheit für Leistung). Das h steht übrigens für das lateinische Wort hora.

Duponi  11.04.2019, 11:44
@Spiderpig42

Durchschnittsverbrauch pro Handy pro Tag für Gesamteuropa ist etwa 10 Milliwatt/Stunde in 24 Stunden, also Durchschnitt pro Tag. Das habe ich nicht erfunden, also frag mich nicht, wie dieser Durchschnittsverbrauch gerechnet wurde. Du hast ja auch dein Handy keine 24 Stunden pro Tag auf Vollgas laufen.

Die Frage kann eh nicht präzise beantwortet werden, weil der Verbrauch je nach Aktivität und Handy stark schwankt.