Abfahrtskontrolle Motorrad A1?

1 Antwort

Hier ist ein recht gutes Beispielvideo zur Abfahrtkontrolle bei Krafträdern:

https://www.youtube.com/watch?v=nqNMmuUUibs

Aber: Das ist wirklich das volle Programm. Das prüft keiner so ab. Aber es kann vom Prüfer nach dem einen oder anderen Punkt gefragt werden.

Wie ich es kenne: Der Prüfer fragt ein paar Funktionen ab und möchte wissen wie man das Bremslicht überprüft. Dann wäre es wichtig zu sagen das man sowohl Hand- wie auch Fußbremse betätigt (hintereinander) und das Fahrzeug z.B. an eine Wand stellt damit man die Funktion des Bremslichts überprüfen kann (wenn man nicht so lange Arme hat).

Was gelegentlich abgefragt wird: Wo ist der Tankeinfüllstutzen? Wo wird das Reifenprofil gemessen (Antwort: in der Mitte auf der gesamten Lauffläche)? Oder auch wo man die Kettenspannung kontrolliert.

Dein Fahrlehrer wird das aber sicherlich noch einmal mit dir besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

C10H12N2O
Beitragsersteller

Morgen Prüfung. Hab heute erst erfahren, dass es so etwas wie eine Abfahrtskontrolle gibt.

Gaskutscher  22.07.2019, 15:14
@C10H12N2O

Na, da hat der Fahrlehrer aber gepennt. :(

Welche Maschine ist dein Prüfungsfahrzeug?

C10H12N2O
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Ja leider, aber kann man wohl nicht mehr ändern.

Das ist ne Honda Cbr 125 r.

Gaskutscher  22.07.2019, 15:26
@C10H12N2O

Die ist überschaubar. Kettenspiel müsste - wie im Video - irgendwo an der Schwinge vermerkt sein. Falls nicht einfach sagen "das würde ich in der Bedienungsanleitung nachlesen".

Die übrigen Sachen sind ja primär "anschauen und für gut befinden".

Das bekommst du hin, da habe ich keine Bedenken.

C10H12N2O
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Hoffentlich klappt das morgen.