Autobatterie-Starthilfe direkt aus der Steckdose?

4 Antworten

Entweder die Batterie abends direkt an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung anklemmen oder aber eben doch auf eine Powerstation stezen, die eben nicht in der kalten Garage steht, sondern vielleicht im Keller und immer Enisatzbereit = geladen ist.

guckst du hier: https://www.conrad.de/de/gys-schnellstartsystem-pack-400-025455-starthilfestrom-12-v480-a-1331065.html

Ein "Netzteil" dass im Startaugenblick soviel Strom zur Verfügung stellt wie Du brauchst um den Motor zu starten kenne ich nicht - und wenn dann nicht für die normal Schuko-Steckdose (230V, 16A max!)

ronnyarmin  02.12.2017, 15:37

16A bei 230V wären 3,6KW. Das sollte schon reichen, um einen Anlasser fürs Auto in Bewegung zu setzen :-)

GudMet
Beitragsersteller
@ronnyarmin

1000 Dank, also zur Not doch eine Powerstation...;(...

Kannst du da was empfehlen? Ich brauche das nur als zuverlässige Anlasshilfe, also zu sonst nichts anderem.

hapezi  02.12.2017, 15:45
@ronnyarmin

stimmt so ja nicht. Die 3,6kW müsstest Du aber innerhalb einer sehr kurzen Zeit parat haben - undzwar auf der 12V Seite... Rein rechnerisch wird das vielleicht hinhauen, in der Praxis aber muss die Energie eben in wenigen Sekundenbruchteilen zur Verfügung stehen... Bei einem Netzteil ohne entsprechende Puffer schon nicht ohne die dann rechnerisch 300 A so direkt aus dem Netz über den Trafo und Gleichrichter zu bekommen... Solche Booster haben also meist selber einen Energiespeicher in Form einer Autobatterie oder einer Kondensatorbank, die sinnvollerweise vor dem Startvorgang schon längst voll geladen ist. Meist sind diese dann aber auch im KFZ-Werkstattbereich zu finden und haben einer Drehstromstecker (3~16A/400V)

Du kannst entweder einen kleinen Erhaltungslader permanent anschließen, die gibt es wie Sand am mehr.

Oder bei Bedarf einen kräftigen Lader kürzer.

Direkt anlassen aus der Steckdose ist nicht marktüblich, die Ströme dafür sind einfach viel zu hoch.

GudMet
Beitragsersteller

Was heißt "Erhaltungslader"? Ist das ein Ladegerät?

freejack75  02.12.2017, 15:30
@GudMet

Ja, das sind kleine, schwache Ladegeräte. So eines nehme ich für meine Moppeds über den Winter.

Bei Batterien werden Ah angegeben und keine KWh. Anlasser haben erst gar keine KWh, sondern KW.

Das nur am Rande, für dein Problem ist das uninteressant.

Wenn die Autos nicht zuverlässig anspringen, weil die Batterien zu schwach sind (ist das so oder liegen die Startprobleme woanders?) kann es nur sein, dass sie nicht richtig geladen werden. Fährst du hauptsächlich Kurzstrecke?

Es gibt Starthilfegeräte, die aus dem Stromnetzt gespeist werden. Autowerkstätten haben sowas. Die sind aber nicht so einfach zu transportieren und lösen nicht das Problem, warum die Batterien nicht ausreichend geladen werden.

Über den Zigarettenanzünder kann man keine Starthilfe geben.

Was du suchst ist ein Autoladegerät mit Starthilfefunktion. Was du mit einem Kompressor willst, bzw warum dir jemand das vorschlagen sollte, erschließt sich mir nicht. Aber es scheint als würden dir ohnehin nötige Grundkenntnisse fehlen.

GudMet
Beitragsersteller

Ich kenne mich NULL aus. Deswegen schreibe ich ja hier...;)...

Ich fragte nur, weil es bei den sogenannten "Boostern" auch viele Kombigeräte gibt, mit denen man das Auto starten kann, Autoreifen und Luftmatratzen aufpumpen kann, etc.

Die heißen dann glaube ich Kompressor-Schnellstart-Boost... Aber wie gesagt: ich brauche ein zuverlässiges technisches Helferlein, mit dem ich auch zu unchristlichen Uhrzeiten bei Minustemperaturen die Arbeitswege beschreiten kann. Und das auch ohne Grundkenntnisse.

Aber danke trotzdem...;)...

Anno19XX  02.12.2017, 16:42
@GudMet

So ein Booster ist im Grunde auch nicht schlecht. Aber man sollte sich nicht den billigsten Kram aus China holen. Und man sollte sie immer an der Batterie anklemmen (mit den Krokodilklemmen direkt an die Pole oder über einen nachzurüstenden Verbindungsstecker). Über den Zigarettenanzünder funktionierts nicht bei allen Fahrzeugen und selbst wenn nur mehr schlecht als recht.

franz48  02.12.2017, 22:49
@Anno19XX

Ein kleine Batterie (36Ah) ist wesentlicher billiger als diese Booster, dazu noch ein Ladegerät und fertig....

Würde mir niemals so einen Booster kaufen, viel zu teuer.

Anno19XX  03.12.2017, 09:19
@franz48

Klar sind die Booster (Lithium) teurer als Blei-Säure Batterien. Kommt auf den Einsatzzweck an, ob man sich sowas kauft. Sie sind kleiner und leichter. Wenn man sie öfter durch die Gegend schleppen muss, können die schon eine sinnvolle Wahl sein.