Kühe von der Weide in den Stall kriegen in Ls19?

1 Antwort

Füttern kannst du sie, indem du das entsprechende Futter in den entsprechenden Trigger kippst oder in Ballenform hinstellst. Das variiert etwas je nach Stall, kannst du aber im Tiermenü ablesen. Wenn dort ausschließlich Ballen angenommen werden, steht dort in der Regel beispielsweise "Mischfutter (gepresst)". Das kann bei Weiden öfter mal der Fall sein, bei Ställen hab ich das dagegen noch nie gesehen.

Auf der Ellerbach spiele ich leider nicht, daher kann ich dir da nicht ganz genau sagen, wie es da aussieht. Bei den meisten Ställen aber ist der Trigger für das Futter (Mischfutter oder dessen Bestandteile) in der Nähe eines Troges, meist ja sogar am Boden markiert. Einfüllen kannst du da aber erst etwas, wenn die Tiere bereits drin sind. Man kann aber nicht schon auffüllen, bevor man die Tiere in die Weide oder den Stall lässt.

Von der Weide in den Stall bekommst du die Tiere, indem du mit einem Viehtransporter auf den entsprechenden Trigger der Weide fährst (meist am Tor), die Kühe auflädst (Tiermenü über Taste R) um am Trigger des Stalles wieder ablädst (ebenfalls über das Tiermenü). Viehtransporter findest du im Shop unter der gleichnamigen Kategorie.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs

Felitsche2275
Beitragsersteller

Danke für Deine Hilfe!

Dennoch muss ich Dich leider enttäuschen.

Bei mir gibt es auf der Weide keinen Trigger oder sonstiges. Wasser konnte ich Ihnen geben, in dem ich einfach nah an den "Brunnen" an der Weide gefahren bin. Doch es gibt auch nichts für Futter dort, ich bin mehrmals vergeblich in die Weide drumrum gefahren.

Bei mir gibt es am Stall einen Trigger, und wenn ich dort dann ins Tiermenü gehe und mir Kühe kaufe, sind sie automatisch auf der Weide. Füttern hab ich auch am Stall probiert, ebenfalls vergeblich. Ich nehme an, das liegt daran weil keine Kühe im Stall an sich sind.

Falls Du oder noch irgendwer welche Tipps hat, mit denen ich die Kühe von der Weide in den Stall bringen kann, lasst es mich gerne wissen!

PS: Das mit dem Viehanhänger hat sich nicht geklappt.

Trotzdem Vielen Dank Dir!

ichbinich2000  13.05.2020, 22:07
@Felitsche2275

Hmm... ich hab mir die Ellerbach jetzt eben selbst mal geholt. Ich kenn sie bisher nur von einigen Roleplay-Projekten auf YouTube, aber habe sie bisher noch nicht selbst gespielt.

Kannst du mir eben mal auf die Sprünge helfen, um welchen Hof und welche Weide es geht? Also mal kurz die Lage beschreiben (vll. anhand angrenzender Felder o.ä.)? Dann kann ich eben selbst mal schauen ;-)

Felitsche2275
Beitragsersteller
@ichbinich2000

Vielen Dank für die Mühe!

Der Hof heißt "Hof Meier". Dort wird man am Anfang auch gespawnt. Feld Nr. 99 und 100 sind in seiner Nähe. Wenn man sich das Grundstück kauft, bzw. das Grundstück vom Hof auswählt, sieht man auch, dass dort noch ein Stücken Wiese dazu gehört. Das ist dann die Weide.

Ich hoffe, Du konntest meiner Beschreibung folgen und das Problem lösen!

Wie gesagt, ich stehe vollkommen auf dem Schlauch. ;)

ichbinich2000  14.05.2020, 11:32
@Felitsche2275

Ahja, das ist der Hof links von Feld 99, richtig? Bzw. grenzt die genannte Weide direkt an das Feld 99 an, wenn ich das richtig sehe.

Ich hab mir mal das Grundstück gekauft und über den Trigger am Tor der Weide vier Kühe gekauft. Dann habe ich mir der Einfachheit halber Heu- und Silageballen beim Händler gekauft und sie zum Hof gefahren. Das Füttern funktioniert bei mir, wenn ich mit den Ballen in den befahrbaren Teil des Stallgebäudes fahre und sie dann über dieses Metallgitter zu den Tieren hebe. Die Ballen verschwinden dann und der Füllstand wird im Tiermenü angezeigt.

Allerdings sind bei mir auch hin und wieder Tiere in diesem Stallgebäude, obwohl ich mir insgesamt nur vier gekauft habe. Und auch unabhängig davon, ob die Tore offen oder zu sind, das wäre meine nächste Vermutung gewesen. Der Stall gehört also direkt zur Weide, es ist allerdings merkwürdig, dass bei dir die Tiere da überhaupt nicht angezeigt werden, wenn das bei mir schon bei so wenigen Tieren der Fall ist.

Weißt du zufällig, welche Version der Map du spielst?

Felitsche2275
Beitragsersteller
@ichbinich2000

Ich glaube, dass ich auf der 1.3.0.0. Spiele. Steht zumindest da...

Ich glaube, dass du leider auf dem falschen Hof bist.

Meine Erklärung war wohl etwas zu kompliziert und falsch. Ich hatte davor den Hof Meier, bin aber 'umgezogen' auf den Hof Wolf😬Der grenzt an Feld 100. Auf dem Hof Meier hat alles blendend funktioniert, nur dort, wo ich jetzt bin, ist mehr Platz.

Entschuldigung für meine 'Verpeiltheit'.

Und jetzt zum x-ten Mal: Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Felitsche2275
Beitragsersteller
@Felitsche2275

Das Füttern hat auch geklappt!

Fehlt nur noch, dass sie in den Stall gehen;)

ichbinich2000  14.05.2020, 12:40
@Felitsche2275

Achso, das ergibt dann auch von der Ortsbeschreibung her mehr Sinn, von wegen "von der Straße vom Gründstück abgetrennt" :D Das hat mich schon etwas verwirrt, aber jetzt sind wir ja am gleichen Hof. Ist ja kein Problem, es ist schon etwas schwer, das in dieser virtuellen Welt immer richtig zu beschreiben... ich scheitere da auch zuweilen an der richtigen Wegbeschreibung ;-)

Das Füttern hat bei mir auch funktioniert, das wollte ich auch grad schreiben. Musste nur den Ballen links über das Gitter heben, wenn man von "Osten" her kommend in den Stall hineingefahren war. Die Tiere im Stall waren da eher ein Rätsel. Ich hatte den Verdacht, dass das mit Seasons zusammenhängt und sie demzufolge im Winter drinnen sind und im Sommer draußen, aber beim Start mit Seasons im frühen Frühling standen sie auch wieder draußen...

Dabei hätte ich nur lesen müssen :D Schau mal auf die Seite hier, da wird das Problem erwähnt. Scheinbar stehen die Tiere immer draußen und sind drinnen gar nicht vorgesehen. Da müsste man selber ran und im Editor ermöglichen, dass die Tiere auch im Stall angezeigt werden. Ich hatte den Thread vorhin schon mal offen, aber scheinbar das Wesentliche übersehen...