Küchenwaage: Statt kg in lb...

8 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund

Das Pfund (lat. pondus, Gewicht) ist eine alte Maßeinheit für die Masse.

Unter der englischen Bezeichnung Pound ist es Teil des angloamerikanischen Maßsystems mit der Umrechnung:

1 Pfund (1 Pound) = 0,453 592 370 Kilogramm (exakt, per definitionem)

1 Kilogramm ≈ 2,204 622 622 Pfund (ungefähr)

Die Abkürzung lb (lat. libra), gleichbedeutend mit lbm oder lbm, erscheint in den Vereinigten Staaten häufig in der Pluralform als lbs (Beispiel: 1 lb, aber: 2 lbs).

Normalerweise gib es unten an der Waage eine Einstellung, die eine ist für Ib und die andere für Gramm (hat meine auch). Manchmal verrutscht es einfach. Dreh die Waage mal um und schau mal nach, einfach den Schieber auf Gramm stellen, dann kannst du wieder für Gramm wiegen zwinker und wenn nicht, dann hast du ja schon genug Ratschläge bekommen....gutes Gelingen :-)