Butter ohne Waage abwiegen?

5 Antworten

Du kannst die Butter auch durch ihre Wasserverdrängung "wiegen", wenn Du einen ausreichend fein graduierten Messbecher hast. Fülle zuerst den Messbecher exakt mit 500ml kaltem Wasser. Gib dann Butterstückchen hinein, bis der Wasserpegel bei frei schwimmendem Butterhaufen auf 625ml gestiegen ist.

Hintergrund: Ein schwimmender Gegenstand verdrängt die Flüssigkeitsmenge, die seiner Gewichtskraft entspricht. Die Dichte von Wasser ist näherungsweise ein Gramm je Milliliter unter normalen Bedingungen.

Ein Päckchen Butter wiegt doch 250g. Wenn du davon die Hälfte nimmst, dann hast du doch 125g.

LG von Manfred

Die Standardgröße für Butter ist 250 g pro Stück. 125 g sind also genau ein halbes Päckchen Butter oder ein ganzes »kleines« Stück.

Hast Du ein Lineal? 125g ist ein halbes Stück Butter. Wie groß das Stück Butter ist siehst Du an der Verpackung.

Du kannst auch einen Faden nehmen. Alles abmessen der länge nach und Strick halbieren. Messer nehmen und die Butter teilen.

1 gestrichener EL sind 10g, ein gehaeufter EL sind 20-25g LG gadus