Küchentuch in einer Mikrowelle erwärmen?
Hallo,
ich wurde vor kurzem gebeten ein Wärmekissen umwickelt mit einem trockenen Küchentuch für ca. 3min in die Mikrowelle zu stellen. Mir persönlich war dies bereits in der Vorstellung zu riskant und unsicher, weshalb ich der Bitte nicht nachging. Dafür wurde ich zwar angemeckert, allerdings ist mir das egal.
Nun wollte ich mal fragen, geht das überhaupt und wenn ja, wie gefährlich ist das und kann man dies öfters oder 'gar regelmäßig machen oder sollte man dies eher lassen?
11 Stimmen
Meinst du ein Handtuch oder ein Zewa?
Eher Handtuch
4 Antworten
Kann man so machen, da nur wasserhaltiges, feuchtes bzw. ölhaltiges von den Mikrowellen erwärmt wird. Trockene Materialien (Plastik, Porzellan, Stoff, ...) werden überhaupt nicht erhitzt. Es gibt ja auch Plastikabdeckungen innerhalb der Mikrowelle, damit passiert auch nix.
Was überhaupt nicht in die Mikrowelle darf ist Metall oder Alufolie. Auch frisches Holz oder harzhaltiges Holz sollte man nicht in die Mikrowelle stecken, denn die Harze werden zu stark erhitzt und dabei entstehen giftige Stoffe.
Hauptsache das Wärmekissen ist zusätzlich in der Mikrowelle, denn total leer sollte man ein Mikrowelle möglichst nicht betreiben, da die Strahlungsenergie den Mikrowellensender selbst erhitzt.
Fazit: Kein Problem, darf man machen.
Keine Ahnung, aber ich glaube du hast was falsch verstanden. IdR wird das Wärmekissen warm gemacht und DANN ein Tuch drum gewickelt, damit es nicht zu heiß ist bei Berührungen.
Ich würde es machen, aber wenn ich mir unsicher wäre, dann würde ich erst mal dabei bleiben und nach der Hälfte der Zeit mal nachschauen wie warm es ist.
3 Minuten sind zu lange.
30 Sekunden bei 600 oder 800 Watt.
Kommt auf die größe vom wärmekissen an würde ich sagen.