Küchenschubfächer sollen zuletzt automatisch schließen.Das klappt nicht.Wie kann justiert werden?

2 Antworten

Hallo Jochen,

diese Selbsteinzüge "erlahmen" im Laufe der Zeit, weil du in der Regel die Schubkästen und Auszüge nicht bis zum Anschlag rausziehst. Da gibt es aber einen ganz einfachen Trick:

Zieh den Schubkasten mit Schwung bis zum Anschlag raus und drücke ihn dann auch mit Schwung 2 bis dreimal kräftig zu (am Besten mit zwei Händen, damit du rechts und links den gleichen Druck hast. Danach sollte der Selbsteinzug wieder problemlos funktionieren.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

jochenecke
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Werde ihn ausprobieren.

ist dieses System von Ikea ?

jochenecke
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Nobilia-Küche. Danke für die schnelle Antwort.