Küche in einem ausgebauten Kellerraum einbauen - geht das?
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann. Aber ich stelle diese Frage hier nun dennoch.
Und zwar wollte ich erst einmal wissen, ob das überhaupt irgendwie möglich ist.
Ich würde gerne eine Küche in einen ausgebauten und bisher als Wohn- und Schlafzimmer genutzten Kellerraum einbauen. Im EG und im 1. OG über diesem Raum sind jeweils direkt Küchen. Direkt angrenzend an diesem Raum ist der Heizungsraum. Ich meine sogar, dass in dem Raum, in dem ich die Küche gerne hätte, Wasserleitungen vorhanden sind, bzw. dort irgendwelche Regler liegen, um das Wasser an- und oder abzustellen. So sicher bin ich mir aber nicht. Anschlüsse, welche man für eine Küche brauchen würde, sind nicht vorhanden.
Bisher ist im Keller keine Küche vorhanden.
Wäre es überhaupt möglich eine Küche, ohne noch tiefer gehen zu müssen, einzubauen?
Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Hallo,
das nächste ist: Eine Küche bringt viel Feuchte mit sich. Kochen, backen, abspülen, und der Sifon verdunstet immer Wasser.
Wann es Schimmel und Feuchteschäden gibt, bemerken Sie erst, wenn der Schaden da ist. Am Hygrometer sieht man das nicht.
Oder Sie verwenden einen enwilec Feuchte-Controller. Dann können Feuchteschäden und Schimmel wirksam verhindert werden.
Viel Erfolg!
Wenn diese Antwort hilfreich ist, dann bitte entsprechend klicken.
Möglich ist es schon.
Die Frage sollte lauten: Wie hoch sind die Kosten für die Küche.
Es müssen alle Anschlüsse (Zufluss und Abfluss) gemacht werden.
Dazu muss die Wand und eventuell sogar der Boden Aufgestemmt werden, um alle Rohre Normkonform zu verlegen.
Und jetzt kannst Du Überlegen ob Du diesen Umbau machen möchtest und auch den Dreck vom Aufstemmen in der Bude haben willst.
Wasserzulauf und Strom kann man aufputz verlegen, falls das nicht stört.
Ablauf wird eher ein Problem. Und wenn das Kanalniveau höher liegt, brauchst du eine Hebeanlage fürs Abwasser.
Bei uns nicht, meist fehlt auch der zweite Fluchtweg.
Also zwei Fluchtwege sind definitiv vorhanden. Die Räume in unserem Keller sind ziemlich groß und haben auch gar nicht so kleine Fenster. Das ist nicht das Problem.