Wie schließe ich einen Durchlauferhitzer an Wasserkreislauf an?

3 Antworten

Naja, in die Leitung fürs Warmwasser. Rentiert sich aber eher nicht. Höchstens, wenn es ums Fingerwaschen geht. Duschen ist schon zu teuer.

Geschickter wäre allerdings, Kollektoren aufs Dach zu klatschen. Das ist mittlerweile ziemlich günstig. Mit etwas Geschick kann man das größtenteils selbst bauen.

Hat dann den Vorteil, daß es auch im Winter ein klein wenig unterstützt...

Hallo guterwolf,

viele Wege führen nach Rom.

Die vorhandene zentrale Warmwasserbereitung (geschlossenes System - heißt "unter Druck stehend") hat irgendwo eine s.g. Sicherheitsgruppe. Hierzu muss auf jeden Fall immer eine unverschlossene Verbindung bestehen bleiben.

Eine Lösung: Du nimmst ein Rohrstück aus der Warmwasserleitung heraus und baust am Anfang und Ende ein T-Stück ein. Dazwischen ein Absperrventll (im Sommer zu). In Fließrichtung, an das T-Stück vor dem Absperrventil baust Du den Durchlauferhitzer (Eingangsseitig angeschlossen). Hinter den Durchlauferhitzer baust Du wiederum ein Absperrventil (im Winter geschlossen). Von dem Absperrventil geht die Leitung dann auf das T-Stück hinter der Sommerabsperrung. Das war es. Außer: Strom muss noch her.

Jetzt hast Du einen Durchlauferhitzer im Bypass mit Sommer/Winterabsperrung (rein manuell). Eine Zirkulation (falls vorhanden) sollte im Sommer abgeschaltet und abgesperrt werden.

Weiterhin solltest Du beachten welches Rohrmaterial bei Dir verbaut ist (verzinkt, Kupfer) und möglichst im gleichen Material arbeiten. Wichtig ist halt: "die Absicherung".

Das wäre der einfachste aber hygienisch fragwürdigste Weg.

Gruß

DietmarBakel  22.04.2013, 21:03

Wenn Hygiene bei Dir ein Thema ist, dann schließe den Duchlauferhitzer an die Kaltwasserleitung an und baue eine separate Sicherheitsgruppe. Dann nur ein T-Stück in die Warmwasserleitung mit Absperrventil (in Fließrichtung) davor. Das ist dann im Sommer geschlossen und Du kannst den kompletten Warmwasserbereiter entleeren.

Etwas aufwendiger - wäre aber mein Weg.

Nochmal Gruß

Da muss evtl. einiges umgebaut werden. In der Regel muss der Durchlauferhitzer vor die Verteilung der Rohre. Das Teil sollte ein Wasserinstallateur oder Heizungsbauer anschliessen. Ob das bei den heutigen Stromkosten Sinn macht, weiss ich nicht.