Küche abfluss kaputt/verstopft?

3 Antworten

Das macht eigentlich jeder Sanitär-Installateur.

Problematisch, bzw teuer, wird es wenn das Fallrohr selber ein Problem hat.

Am besten macht einen Termin mit eurem Installateur und einem Rohrdienst mit Kamera. Dann könnt ihr die Rohre genau inspizieren lassen und der Installateur kann euch beraten was man da am besten machen kann.

Ekrem6108
Beitragsersteller

Ja ich denke dass es das Fallrohr Problem hat. Aber schlecht ist es gleichzeitig dass dieses sogenannte Fallrohr in dem beton verbaut ist also man kann ihn nicht ausbauen. Gleichzeitig kann man da nicht boren weil wir direkt über der bank wohnen und es einen Alarm gibt oder noch schlimmer ist es das der beton Extra dicker und stabiler ist wo man nicht einfach reinboren kann.

JollySwgm  29.06.2020, 21:49
@Ekrem6108

Dann müssen die Arbeiten mit der Bank abgesprochen werden.

Auf jeden Fall solltet ihr die Rohre von einem Spezialisten mit einer Kamera kontrolliert werden. dann kann man erst sehe wo genau das Problem ist und was man da machen kann.

Wir haben ein rohr bauen lassen was direkt zum nachbar geht und von dort weg fließt

________________

dieses Rohr geht waagrecht zum Nachbarn ?

Wenn ja, wie ist die WaMa und der Geschirrspüler angeschlossen ?
Eventuell nur mit Y Adapter ?

Ich denke dass in diesem Rohr, weil waagrecht sich was ablagert.
Mein Vorschlag wenn möglich erst ein Rohrwinkel bzw Bogen an Wandanschluss
und diesen nach oben ragen lassen. Oben am Bogen erst Y- Adapter anbringen.
Durch dieses Gefälle bekommt Abwasser mehr Schwung so dass weniger bis nichts im waagrechten Teil liegen bleibt

Ekrem6108
Beitragsersteller

Jap. Diese typen haben ein waagerechtes Rohr verbaut und wir haben einen Y adapter also alle 3 rohre werden zu einem. Aber ich denke das es nicht an einem waagerechten rohr liegt weil es ist nur 1meter lang.

Was hat denn der Monteur gefunden, wenn ihr das Rohr schon 4× habt reinigen lassen?

Ich habe für sowas seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten eine Art DruckluftPistole zum selbst aufpumpen, mit mehreren GummiAufsätzen. Wenn das Wasser schlecht abläuft, schieße ich 2-3 rein, bevor es gar nicht mehr abläuft.

Ekrem6108
Beitragsersteller

Der Monteur hat tee und kafee gefunden also das was Leute standardmäßig reingießen. Wir haben damit aufgehört aber es wird tdm. noch verstopft. Ist eine DruckluftPistole aber nicht riskannt das das rohr kaputt gehen kann?

Spikeman197  29.06.2020, 21:46
@Ekrem6108

Zugegebenermaßen gibt es da ein kleines Risiko, vor allem wenn man so lange wartet, dass es ganz dicht ist!

Offiziell darf der Druck nicht zu hoch sein (max. 15× Pumpen) UND man muss sowieso manuell, mit einem feuchten Lappen oä, den Überlauf am Beckenrand zuhalten, weil sonst der Überdruck darüber entweicht. Und weder der Lappen ist unendlich dicht, geschweige denn das man einem sehr hohen Druck stand hält.