Abfluss verstopft, mit Pömpel was kaputt machen?...?

3 Antworten

Mit dem Pömpel machst du selten was kaputt (der hat glücklicherweise bei normaler Handhabung nicht so viel Druck).

Warum fließt es ab? - Ganz einfach: da war anscheinend irgendein Pfropfen in der Leitung, den du losgepömpelt hast und der dann abgegangen ist. Prima.

Man kann mal die Augen offen halten, ob irgendein Rohr (oder Siphon oder so) an einer Verbindungsstelle "suppt" - da könnte sich im ungünstigen Fall was lösen.

Hallo Perila,

Hast du bevor du den Pömpel benutzt hast, mal das Sifon deiner Spüle kontrolliert?

In der Regel setzen sich Fette und Essenreste im Sifon ab, das führt zu einer Durchflussverengung.

Einmal im Monat richtig heißes Wasser für drei bis fünf Minuten laufen lassen, das löst die Fettschicht in den Rohren.

Es kann auch im Bad entstehen, Körper/Handcreme lagern sich im Abfluß ab, dazu kommen noch Haare.

Beschädigt hast du nichts aber der Ursprung war wohl das Sifon.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat genau den Zweck erfüllt, den Abfluss frei gemacht.