Übernimmt Hausratversicherung Rohrreinigung bei Verstopfung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn dies ausdrücklich mitversichert ist, was durchaus möglich ist (nennt sich oft "Wohnungsschutzbrief" o.ä.). Standardmäßig nicht, das zählt nicht zu den versicherten Gefahren.

Meine huk ja. Musst aber Premium abgeschossen haben

Nein. Eine Rohrverstopfung gehört zu den nutzungsbedingten Folgen und ist kein Versicherungsschaden.

Alles was durch das normale Benutzen entsteht wird durch eine übliche Versicherung nicht abgedeckt.

Nein, das ist kein Versicherungsfall.

Wenn du den Handwerker bestellt hast, muss du auch zahlen.

n vielen Fällen übernehmen Versicherung die Kosten für eine Kanalreinigung nicht. Häufiger werden Folgeschäden, die durch einen Wasserrohrbruch in Folge einer Verstopfung entstanden sind, versichert. Mögliche Ansprechpartner sind hier die Hausratsversicherung, die Gebäudeversicherung oder die Haftpflichtversicherung.

Sollten Ihnen Folgeschäden entstanden sein, schauen Sie am besten in die Vertragsbedingungen bei Ihrer Hausratsversicherung. Es kann durchaus sein, dass Sie für derartige Folgeschäden abgesichert sind.

Auch einige Gebäudeversicherungen kommen für Folgeschäden auf. Normalerweise zahlen die Gebäudeversicherungen immer für Schäden, die in Folge eines Wasserrohrbruchs entstanden sind.

Bei einer fremdverschuldeten Rohrverstopfung, durch die eigene Folgeschäden entstanden sind, kann auch die Haftpflichtversicherung des Verursachers der richtige Ansprechpartner sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung