Geriebene Kartoffeln Orange Braun

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt von dr Stärke in den Kartoffeln, die oxidieren an der Luft , so wie Äpfel. macht aber nix, sie werden trotzdem schmecken

Klar, die oxidieren an der Luft, das ist absolut normal. Deshab sind die natürlich nicht schlecht sondern immer noch geniessbar ud auch der Geschmack wird dadurch nicht beeinträchtigt. Als ich letzthin Reibekuchen gemacht habe, habe ich die Kartoffelmasse zunächst in so ein kleines Wäschenetz gegeben und erst dann ausgedrückt. Die waren überhaupt nicht verfärbt. Vielleicht haben Deine etwas zu lange gestanden.

Ja, das ist ganz normal. Kartoffeln verfärben sich immer so , wenn man sie reibt. Das tut der Qualität aber keinen Abbruch. Kannst du bedenkenlos verarbeiten.

die verfaerben sich durch oxidation. ist ein rein aesthetisches problem.

Du kannst den geriebenen Kartoffeln Kaisernatron zufügen, dann werden sie nicht braun. LG Elfi96