Kuchenteig grieselig?

4 Antworten

  • Zu wenig gerührt
  • Zutaten hatten unterschiedliche Temperaturen, haben sich nicht mit einander verbunden
  • zu wenig Mehl genommen - keine Konsistenz
  • zu viel Flüssigkeit der Kirschen gewesen
  • mit Rezept wäre es einfacher gewesen

Zu wenig gerührt
Zu wenig mehl
Zu wenig eier
Zu viel Flüssigkeit in / mit den Kirschen dazu gekommen.

Das sind alles mögliche Ursachen.
Ps: die Zutaten sollten alle gleich warm sein

Vermutlich ist der Kuchen inzwischen gebacken und hat dir gemundet? Hoffentlich!!

Das kommt schon mal vor, das der Teig mit einem Mal "grisselig" wird. Meistens in der Phase, in der Fett mit Ei gemischt wird. Durch die Zugabe vom Mehl, verschwinden die "Grissel" dann aber eigentlich.

LotteMotte50
Fragesteller

Der Teig war schon fertig und sah sehr normal aus als ich zum Schluss die Raspeln unter gerührt habe wurde der Teig erst grieselig

Salzprinzessin  27.02.2017, 01:44
@LotteMotte50

Hatte ich verstanden! Dass Schokoladenraspel diese Erscheinung beeinflussen, hatte ich bisher aber weder gehört noch erlebt. Ist der Kuchen denn trotzdem etwas geworden??? Das würde mich schon interessieren.

LotteMotte50
Fragesteller
@Salzprinzessin

Leider ist der Kuchen aufgegangen lag wohl am Mehl, dieser Kuchen war mit Kirschen und dadurch das er nicht richtig aufgegangen ist hat der ganze Kuchen nur nach Kirschen geschmeckt und vom Teig leider keine Spur

Salzprinzessin  05.03.2017, 15:52
@LotteMotte50

Tut mir leid! Ohne die genaue Rezeptzusammensetzung zu kennen, kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.

Bin jetzt 1 Woche nicht da - fliege heute Nacht. Danach können wir gern ab dem 14. weiter darüber diskutieren. Könnte dir ggf. auch ein gelingsicheres Rezept für einen Kirschkuchen geben.

Ist an irgendeinem Punkt Wasser ran gekommen? speziell an die Schokolade?

LotteMotte50
Fragesteller

Nein, ich habe den Teig genau so zubereitet wie angegeben und zum Schluss die Raspeln, ich habe die Tüte aufgeschnitten und direkt drunter gerührt