Kuchenrezepte?

4 Antworten

Einer meiner lieblings Kuchen ist red velvet cake. Er sieht nicht nur toll aus und schmeckt super, er ist auch noch easy zu backen.

Bild zum Beitrag

 - (Rezept, Kuchen, Torte)

Ganz klassischer Hefestreusel, mal mit Pudding, mal mit Sauerkirschen, geht immer, lässt sich super einfrieren und hält sich.
Marzipan - Walnuss Muffins, super lecker
Im Winter Gewürzkuchen, der schmeckt besonders als süßes Frühstück und hält sich locker ne ganze Woche ohne trocken zu werden weil Apfel reingeraspelt wird.

Bei Torten bin ich für Bisquit und nicht zu schwere Füllungen, Buttercreme muss nicht und Fondant finde ich nicht lecker, gern Frucht, Frischkäse, Joghurt, Sahne etc.

Ein absolutes Muss mehrmals im Jahr sind Waffeln, immernoch nach Ur-Uromas Rezept aus dem Bergischen.

Hallo,

Birnen-Sahnetraum

Zutaten:

Knusper-Boden: 1 Ei, 100 g Butter, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 100 g Mandeln gehackt

Füllung:

1 Dose Birnen (Abtropfgewicht ca. 450 g) oder ca. 1 kg frische Birnen, 250 ml Birnensaft, 250 ml Weisswein, 100 g Zucker, 1 Packung Vanille-Puddingpulver zum Kochen "Vanille-Geschmack" – als Schokoladen-Birnentraum auch mit Schokoladenpudding, 500 ml Sahne, 40 ml Vanillelikör, 50 g Krokant, 50 g Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter)

Zubereitung:

Boden: Butter, Zucker und das Ei schaumig rühren, dann die restlichen Zutaten dazu geben und alles gut durchrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26 cm) verteilen.

Statt Springform kann man auch eine Plastik-Backfolie auf einem Rost plus Backring als Kuchenform nutzen. Den Boden bei 160 °C (Umluft) 20 bis 25 Minuten backen. In anderen Backöfen verlängert sich die Backzeit um 5-10 Minuten. Nach dem Backen den Knusperboden gut auskühlen lassen.

Füllung: Die Birnen aus der Konserve gut abtropfen lassen, in dünne Scheiben schneiden und auf dem ausgekühlten Boden verteilen; ein paar Stücke für die Dekoration übrig lassen. Wer frische Birnen nutzt: schälen, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden und mit etwas Zucker kurz dünsten. Einen Tortenring um den Boden legen und die Birnenstücke gleichmäßig darauf verteilen. Nach Packungsanleitung von 1/4 l Birnensaft, 1/4 l Wein (statt Milch) und 100 g Zucker einen Vanille-Pudding kochen und noch heiß über die Birnen verteilen, danach kalt stellen. Auf die ausgekühlte Masse verteilt man dann gleichmäßig die steif geschlagene Sahne.

Der besondere Pfiff: Auf die Sahne ein paar Tropfen Vanille-Sahnelikör geben und die Torte mit Krokant, Birnenstücken, Sahnetupfern und geschmolzener Kuvertüre je nach Geschmack dekorieren.

Tipp: Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er einen Tag lang gut durchzieht (die Sahne aber erst kurz vor dem Servieren darauf geben). Wer keinen Alkohol mag, kann diesen auch durch Fruchtsaft ersetzen.

(http://cuisine.at/recipes/recipe_set.php?id=1302369)

Prager Mohntorte

Zutaten:

6 Eier, 150 g Butter oder Margarine, 150 g Puderzucker, 150 g gemahlener Mohn, 80 g geriebene Mandeln, Saft und Schale einer Zitrone, Aprikosenmarmelade, Schokoladencouvertüre

Zubereitung:

Butter/Margarine und Zucker schaumig rühren, und unter ständigem Rühren Eidotter, Saft und Schale der Zitrone, Mohn und Mandeln hinzufügen, als letztes den steifen Eischnee.

In einer Tortenform 50 – 60 Min. bei mäßiger Hitze backen.

Nach Erkalten mit Aprikosenmarmelade und Schokoladencouvertüre bestreichen.

--------------------------

Ich mag aber auch herzhafte Kuchen (Quiche), z. B. Zwiebelkuchen, Spinatquiche usw. oder auch

"Tarte mit Rotkohl und Ziegenkäse"

Zutaten:

250 g Weizenmehl Type 405, ½ TL Salz, 125 g kalte Butter, 1 Eigelb, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 300 g Rotkohl, 2 EL Pflanzenöl, 1 TL Rohrzucker, ¼ TL Zimt, Salz, Pfeffer, 2 EL Balsamico, 150 ml Gemüsebrühe, 150 ml Schlagsahne, 50 g Frischkäse, 2 Eier, 100 g Ziegenkäserolle, 20 g Mandelstifte

Zubereitung:

Das Mehl, das Salz, die Butter und das Eigelb zügig zu einem glatten Teig verarbeiten – ggf. etwas Wasser untermengen und kaltstellen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Rotkohl putzen, hacken und waschen. Die Zwiebel und den Knoblauch im Öl andünsten, den Rotkohl dazugeben und 5 Minuten mitbraten. Mit dem Zucker, dem Zimt, Salz und Pfeffer würzen und mit Balsamico und Brühe ablöschen. Weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Die Sahne mit den Eiern und dem Frischkäse verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, eine eingefettete Tarteform damit auslegen. Die Rotkohlmischung auf dem Teig verteilen, die Sahne-Frischkäse-Mischung darüber gießen. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und darüber verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) 30-35 Minuten backen. In den letzten 7 Minuten die Mandelstifte darüber geben und mitbacken.

AstridDerPu

Käsekuchen mit Rumrosinen!

Ganz normaler Käsekuchen und in den "Käse" kommen Rosinen, die eine Nacht in Rum verbracht haben!