Kuchen überhaupt nicht aufgegangen. Noch essbar?
Ich bin ja leider überhaupt kein Back Genie aber einmal im Jahr, wenn mein Sohn Geburtstag hat, muss ich ran. Heute ist es soweit. Habe gerade einen einfachen Blechkuchen gebacken. Leider ist der überhaupt nicht aufgegangen. Sieht jetzt eher aus wie ein Riesen Cookie. Ist wahrscheinlich auch so trocken. Kann man sowas halbwegs essen oder soll ich es gleich lassen. Bevor ich zu verzieren anfange?
2 Antworten
Dann hast du wohl das Backpulver vergessen ;-) Passiert jedem mal.
Entweder du schneidest Würfel wie Brownies und machst auf jeden einen Tupfen Schlagsahne und ein paar Streusel
oder, wie danitom schon schrieb, eine Schicht Vanillepudding auf den ganzen Kuchen evtl. noch ein paar Sahnetupfer und ein paar Mandarinenscheiben zur Deko
Essbar ist er allemal. Und wenn jemand frägt: Das gehört so ;-)
Wenn du kein Backgenie bist, hast du Mehl und Backpulver vielleicht nicht trocken miteinander vermischt. Backpulver darf pur nicht mit feuchten Zutaten in Berührung kommen!
Wenn die Stäbchenprobe passt, dann ist der Kuchen durch.
Mal mag auch das bewährte Rezept nicht so wie man mag. Warum auch immer.
Vielleicht war auch dein Backblech zu groß als für das Rezept gedacht war.
Du kannst aber trotzdem aus einem Schachkuchen eine Eigenkreation machen ;-)
Du solltest einfach mal probieren, und dann entscheiden.
Im Notfall alles zerbröseln, und Cake Pops draus machen!
Durch das, dass er so dünn war, habe ich ihn gute 5 Minuten kürzer gebacken als angegeben, weil er oben schon relativ dunkel wurde. Passt dann auch, oder? Also am Stäbchen hing nichts mehr.
Nein, Backpulver ist drin. Allerdings ein klein wenig weniger als im Rezept. Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Hab den jetzt auch nicht so lange gebacken, weil der oben dann schon ganz braun wurde. Wenn Stäbchenprobe passt, ist das ja auch durch, oder?