Kuchen (etwas) gesünder Backen?

Bubukadnezar  07.07.2024, 13:56

warum willst du dann Kuchen essen?

2 Antworten

Nichts, was vegan ist, außer vielleicht Kokosfett, aber das schmeckt durch.

Und richtig, Halbfettmargarine ist nicht für heiße Sachen geeignet, da diese zur hälfte aus Wasser besteht, dass mit diversen (sehr gesundheitsförderlichen) Emulgatoren verfestigt wurde. Diese Emulgatoren sind aber nicht hitzestabil. Machst du Halbfettmargarine Heiß hast du Wasser und Fett wieder getrennt.

Abgesehen davon, Kalorien sind nicht ungesund. Um es mit Paracelsius zu sagen: Die Menge macht das Gift!

Ich würde eher den Zucker durch Erythrit ersetzen und das Weißmehl durch Vollkornmehl.

nellowillsee288
Beitragsersteller

Wie gesagt, das Rezept ist schon abgeändert - bis auf die Margarine🙃