Ktm rc 125 Abgasrückführungsschlauch?

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)

2 Antworten

Hallo,

mal eine Frage: auf welche Strecke willst fahren mit der 125er?

Ich kenne das System nicht richtig, denke es mir aber mal so: Die Abgasrückführung reduziert den Sauerstoffgehalt im Zylinder. Wenn du den Schlauch entfernst, kommt zusätzlich Sauerstoff durch die Öffnung. Jetzt steigt der Sauerstoffanteil im Zylinder was eine stärkere Verbrennung und somit eine höhere Motortemperatur zur Folge hat - Temperaturprobleme. Hab ich mir aber hetzt nur so zusammengereimt, vielleicht kannst jemand genau erklären.

Wie hast du gesehen das es dadurch eine Leistungssteigerung gab? Gab es eine Prüfstandsmessung (Eingangsmessung und Messung nach der Modifikation)?

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Ich habe bei der wr125x und der yzfr und der cbr125r gesehen dass wenn man den kleinen Schlauch abmacht, das durchaus Leistungssteigerung bringen kann.

Erkläre uns doch bitte kurz, wie sich das Stilllegen der Abgasrückführung, die bei Volllast inaktiv ist, auf die Leistung bei Volllast auswirkt. Lass mich raten - irgendein 16-jähriges Kind auf Youtube hat den Schlauch durchgeschnitten und nun ist das Moped lauter, also wird die Mehrleistung auf 3 PS festgelegt.