Kryptowährung - Steuererklärung auch ohne Gewinn?

3 Antworten

Wenn nie Gewinne realisiert wurden, dann muss man nach meinem Wissen auf jeden Fall keine Angaben mache.

Es gibt aber Ansichten, dass es sinnvoll sein könnte, wenn man größere Gewinne gemacht hat. Größere Geldsummen könnten irgendwann irgendwo auffallen und wenn man dann dazu eine Steuererklärung gemacht hat, dann kann man einfach auf die Steuererklärung verweisen und muss keine Nachweise zusammen kramen um zu belegen, dass man rechtmäßig an das Geld gekommen ist.

Das ist natürlich ein ziemlich theoretisches Szenario und vor allem nicht toll vom Thema Privatsphäre (in meinen Augen geht es niemandem an wie viel Geld man hat) aber in Zeiten von Finanzämtern, die schnell Verdachtsmomente aufbauen und Stress machen könnten kann das leider schnell passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
Jetzt hat mir ein Kollege aber erzählt dass man Krypto-Transaktionen jedes Jahr bei der Steuererklärung erwähnen und belegen muss, auch wenn man keinen Gewinn macht. Stimmt das?

Nein. Kryptogewinne unterhalb von 1.000 € (bis 2023 unterhalb von 600 €) müssen nicht in der Steuererklärung angegeben werden, siehe Anleitung zur Anlage SO, Zeile 31-51.

Ein Verlust ist ein negativer Gewinn und somit unterhalb von 1.000 € bzw. 600 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Nein. Selbst wenn, solange nichts zu versteuern ist macht es keinen Unterschied.