kruzifix

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Kruzifix etwas gutes ist, ist eine Frage des Standpunktes.

Es sybolisiert jedoch einen Gott und manche neigen dazu, den Namen ihres Gottes zum fluchen zu benutzen. Manche sagen ja auch "Gottverdammt". (Ich zitiere nur.)

Der Ausdruck "Kruzifix" wird meist nur im großen Ärger ausgesprochen und bedeutet nichts anderes, als das man sein Gegenüber, gegen den der Spruch ausgesprochen wird, am liebsten an ein Kreuz schlagen würde. Meist wird es aber nur gedankenverloren so dahin gesagt und sollte von niemanden so richtig ernst genommen werden. Auch gegen Gegenstände wird das Wort öfters ausgesprochen, z.B. wenn einem etwas runterfällt, wird es manchmal mit "Kruzifix" kommentiert, aber auch dies mehr gedankenlos als ernst gemeint. Zur Zeit der Kreuzzüge entstand damals das Schimpfwort "Kruzitürken", sollte bedeuten wie gerne man die Türken ans Kreuz schlagen würde, mit anderen Worten totschlagen würde, was auch damlas leider bei den Kreuzzügen geschah. Aber diese Zeiten sollten ja eigentlich vorbei sein.

derachteplanet

Hi CocaCola,

viele fluchen -das stimmt! Kruzifix sagt man meist, weil man entweder Jesus oder Gläubige beleidigen, verletzen will oder weil es einem die Macht der schlechten Gewohnheit einfach "gebietet"! Man sollte diese Bezeichnung für das KREUZ in ein anderes, harmloseres Wort ersetzen, wenn man das Schelten schon nicht lassen kann! Es gibt ja heutzutage -gerade unter jungen Menschen- gottlob genug andere Mode-Schlagwörter! Man muss das Religiöse, bzw. Wörter, die mit Religion zu tun haben, besser raus-, bzw. weglassen, dann verletzt man auch nicht die Gefühle anderer/Dritter! Dabei tut man sich selbst nebenbei was Gutes, da "Gott seiner nicht lange spotten läßt!". Der Satan liebt es nämlich geradezu, wenn man gegen Gott -egal, in welcher Weise- rebelliert u. man darf seinen miesen Einflüsterungen nicht Folge leisten!!! Das erfordert zwar Selbstdisziplin (wg. der Abgewöhnung), zahlt sich jedoch am Ende aus.

Gruss von Imperia

Ein Kruzifix (Kreuz) ist etwas gutes? Ich weiß nicht genau, wie viele Menschen seinerzeit an einem Kreuz grausamst gestorben sind - aber eines weiß ich sicher: Gut ist das nicht!

Reisswolf53  14.04.2010, 08:33

Seh ich auch so! Aber auch Schusswaffen sind nicht immer gut gewesen und dienen heute dem Staat zur Demonstration seiner Macht; Drogen sind eigentlich Gift und in entsprechenden Mengen sogar schädlich, werden aber heute mit staatlicher Beteiligung und amtlich sanktioniert in allen Supermärkten verkauft; Antibiotika haben ihre Schädlichkeit in den entsprechenden Mengen und bei diversen, von reinen Marktinteressen geprägten Zuchtversuchen demonstriert, werden aber weiterhin locker eingesetzt und verschrieben; usw. usf. Ein Kreuz zu Hause soll Dich übrigens vor Vampiren schützen!

Mosus  14.04.2010, 18:16
@Reisswolf53

@Reisswolf53: Puh - dann habe ich mal richtig Glück! Ich glaube nicht an Vampire - wenn ich bedenke, ich müsste mir ein christliches Symbol, was ich verachte, zu Hause aufhängen, nur wegen Vampiren.............kaum auszudenken.........würde ich mich lieber von einem Vampir aussaugen lassen oder mir das für mich schlimmste Symbol täglich reinziehen......

Reisswolf53  14.04.2010, 21:57
@Mosus

Na, hoffentlich kommt bald der Vampir zu Dir, oder irgendeiner zieht dir das Symbol ordentlich rein - hinten und quer!

derachteplanet  15.04.2010, 00:58
@Mosus

Mosus, was bist Du für einer? Null Glaube, oder was ist los? An was glaubst Du? Bist Du etwa schon ein Vampir? Nur Vampire verabscheuen das Kreuz, also musst Du einer sein!

Hallo :) !

Bist Du Du Dir auch gaaaaanz Sicher, daß er etwas gutes ist, oder wurde es Dir nur so beigebracht?

Na also!

Gruß: Isabella