Unterschied Kreuz und Kruzifix?
Hallo, ich habe eben eine Auseinandersetzung gelesen, dass das christliche Kreuz für Halloween Schmuck missbraucht wird. Eine andere Person meinte, dass das wohl ganz klar eine Kruzifix (?) ist. Jetzt meine Frage: Was ist ein Kruzifix, Welche Bedeutung hat es und ist es das gleiche wie das christliche Kreuz?
2 Antworten
Ein Kruzifix ist ein Kreuz mit einem Jesus dran (Corpus). Ohne Corpus ist es nur ein Kreuz. Früher wurden Kreuze ohne Corpus eher von Protestanten genutzt (wegen des Bilderverbotes) und Kruzifixe mit Corpus eher von Katholiken. Früher hing in jedem katholischen Haushalt mindestens ein Kruzifix. Meist im sog. 'Herrgottswinkel' über der Eckbank, aber auch im Schlafzimmer.
Umgangssprachlich wird beides als Kreuz bezeichnet, weil für die Katholiken ja das Kruzifix das normale Kreuz war.
Ich persönlich sehe es kritisch, wenn Kreuze oder Kruzifixe zur Dekoration an Halloween benutzt werden, weil es für gläubige Christen eben keine Dekoration ist, sondern ein Andachtsgegenstand, etwas, wovor man betet, eine Kerze anzündet, usw. Das Kreuz eignet sich eigentlich auch nicht unbedingt als gruselige Deko, da es ja eher das Zeichen der Erlösung ist.
Ein Kreuz ist einfach nur ein Kreuz.
Ein Kruzifix ist ein Kreuz an dem der Körper Jesus hängt.
Wenn die Person keinen Bezug zum christlichen Glauben hat, dann ist das doch egal.
Also ist es trotzdem problematisch, das als Halloween Schmuck herzustellen, oder?