Kronleuchter: ungefährer Wert - Welche Anhaltspunkte...?

5 Antworten

In Bezug auf das Kristall irrt mein Vorgänger. Pressglas gibt es schon seit Ende des letzten Jahrhunderts. Es wurde für Weißbiergläser und Kutscherhupen viel genutzt aber auch zur Ausstattung von Kronleuchtern. Auch die im Jugendstil wurden oft mit Pressglas versehen. Es hat zu jeder Zeit billige und teuere Leuchter gegeben. Aber wenn man einen richtig guten haben will dann sollte man schon mit 2000,- € rechnen. So werden sie auf großen Auktionen gehandelt.

Schau Dich in einigen Anitiquitätenläden danach um, dann erhältst Du einen ungefähren Einblick in das Preisspektrum. Die Idee mit eBay ist ja an sich auch nicht schlecht, aber dann solltest Du dich schon etwas damit auskennen, um Originale von Repliken unterscheiden zu können. Kristall ist an sich nur Glas, mit dem Unterschied, daß es entweder in facettierte Formen gegossen wurde (Preßkristall) oder wirklich selbst geschliffen wurde (echtes Kristall). Um den Lichtbrechungswert zu erhöhen, hat man dem Glas bei der Schmelze noch Bleioxid zugegeben (Bleikristall). Dadurch strahlen die Kristalle noch mehr wie ein Prisma in allen Regenbogenfarben.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass es sich wirklich um echte geschliffene Kristallsteine handelt. Dann sind die Leuchter wirklich alt und kostbar. Es gibt bereits viele nachgemachte "antike" Kronleuchter. Wenn es wirklich eine gutes Stück ist, dürfte es ab ca. EU 1000.-- kosten.

Achte auch darauf, wo Du den Kronleuchter kaufst. Also auf keinen Floh- oder Ramschmarkt. Eher in einem guten Antiquitätengeschäft, wo Fachleute am Werk sind. Auch gibt es sehr gute Antiquitätenversteigerungen, wo Du mitunter einen ausgesprochen guten Leuchter findest.

Mit einem Kauf bei ebay wäre ich vorsichtig, denn Du siehst nicht richtig, was Du kaufst und dann bist Du enttäuscht und wirst noch übers Ohr gehaut.

balkongelender
Beitragsersteller

Was sind geschliffene Kristallsteine und wie erkennt man diese? Ich möchte sicherstellen, dass ich auch einen Original-Jugendstil Kronleuhter bekomme und kein Replik, wenn ich mir sowas schonmal leiste.

Wenn ich wissen will was etwas so wert ist, beobachte ich bei Ebay ein paar Auktionen - natürlich erstmal ohne selber zu bieten . Dadurch bekomme ich einen recht guten Eindruck was so etwas kosten darf.

Das ist bei Lampen extrem schwer. Für ein paar Drähte und Glasstückchen werden da gern schonmal 500 Euro genommen, bei Messing-Kronleuchtern kannst du von vierstelligen Summen ausgehen. Ich würde mich da im Second Hand Segment umsehen - was der eine teuer einkauft, schmeisst der nächste weg.