Sind Bitcoins kaufen haram?

8 Antworten

Ich habe noch keinen Gelehrten finden können, der sich wirklich damit beschäftigt hat und eine Islamische Antwort gegeben hat.

Man kann es einerseits als Glücksspiel betrachten, andererseits auch als eine normale Währung, daher ist die ganze Sache nicht so einfach...

Ich habe einige Argumentationen von Nicht-Gelehrten (!) gelesen, die aus ihrer Sicht erläutert haben, wieso es erlaubt sein sollte, ohne islam rechtliches Hintergrundwissen, ist es schwer, was dazu zu sagen.

Daher sollte man abwarten, bis (und ob) Bitcoins noch weiter im Alltag verbreiteter sind, damit sich wirklich damit auseinandergesetzt wird.

Einer Online Antwort, von jemandem den Du nichtmal kennst, gerade hier auf GF, solltest Du im Bezug darauf, ob es Halal ist oder nicht, nicht vertrauen!

Soviel ich weiß, hat Allah keinerlei Regeln bezüglich Bitcoins aufgestellt. So wie er auch zu allen anderen Phänomenen unseres modernen Lebens geschwiegen hat. Es scheint fast so, als besäße er lediglich das begrenzte Wissen, welches die Menschen vor Tausend Jahren besaßen. An vielen Stellen sogar noch weniger! Man könnte fast meinen, besagte Menschen hätten sich das alles ausgedacht. Merkwürdig...

Lichtdesislam  07.09.2017, 17:33

Alles im Islam ist geregelt. Selbst wenn ich einen Stift auf dem Tisch stelle, gibt es diesbezüglich einen Urteil.

UmmSalima  14.09.2017, 15:53

So eine dumme und ignorante Antwort. Wenn Gott wollte ein Buch mit allen Eventualitäten des Lebens hätte verfassen wollen, dann könnte kein Kran es je anheben. Dazu gibt es ja bestimmte Regeln, wo man für ähnliche Situationen und Analogien ableiten kann. In Deutschland gibt es ja auch kein Buch, wo jede mögliche Straftat drin steht, die einer begehen kann und wie jene zu handhaben ist.

Seit wann ist Geldverdienen haram? Wenn du ein Geschäft hast und Zwiebel einkaufst, hoffst du ja auch, beim Verkauf einen Gewinn zu erzielen.

Es ist aber möglich, dass die Anhänger des Islamischen Staats hier eine andere Meinung äußern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Wenn du am 2.9. 2017 Bitcoin gekauft hättest, wäre der Kurs 4,202 gewesen. Heute hättest du einen Kurs von 2.804 . Das ist ein toller Verlust von 1.398 €!! Und das soll kein Glücksspiel sein? Das ist finanzieller Selbstmord!

Wie kommst du auf die Idee, dass an der Börse, im Währungshandel immer nur alles nach oben geht? Schau dir nur mal die Tageswerte des heutigen Tages an: http://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs

SweatTechnique  25.01.2018, 22:35

Und heute sind es 9.111,46 €, nimm deinen Link zum Nachgucken. Das wäre gerundet ein Gewinn + von 4.909 € und damit eine Steigerung über dem Doppelten. Ob man damit zum Zeitpunkt X Gewinn/Verlust fährt sollte nicht Kriterium sein für die Bewertung ob etwas Haram ist oder nicht.

Nach Islamischer Auffassung gibt es hierzu noch keine endgültige Meinung. Es mag sein das es etwas vom Glückspiel zu haben scheint, aber ob das wirklich so ist? Jedenfalls sollte man den Begriff auch nicht zu weit ausdehnen, denn dann ist alles bei dem man nicht mit "Hart-ware" handelt Glücksspiel. d.h. alles wo du keine 2 oder 3 Ziegen gegen eine Kuh oder so tauschst wäre dann Haram.

Bitcoins sind jedenfalls dichter am Aktienmarkt dran als am Glückspiel. Und der Aktienhandel ist grundsätzlich nicht verboten. Es gibt aber "Auflagen" die man beachten muss.

Ich freue mich wenn dazu endlich ein akzeptables Urteil gefällt wurde.

SweatTechnique  19.12.2020, 12:53
@Anwesend

Es ist ein ständiges auf und ab. Wie ich schon sagte, es ist näher am Aktienhandel als am Glücksspiel. Da gibt es nur gewonnen oder verloren. Und was vor 3 Jahren war und - jetzt - vor 25 Tagen zeigt wieder einmal wie sehr es schwanken kann. 9k vs 16k (in einer Zeitspanne von 3 Jahren).

Bitcoins sind ja so etwas wie ein Glücksspiel und Glücksspiele verbietet der Islam, aus deiner eigenen Sicherheit. Und Glücksspiel ist ja halt wie eine Sucht oder man entwickelt eine Sucht. Wenn du von so einem Ding wie Lotto, Alkohol,  oder Bitcoins abhängig wirst, ist das eine Sünde und gleichzeitig auch ein Fehler.

Dies ist auch so mit dem Alkohol, für den Islam wirkt Alkohol im mengen wie Lotto um die eigene Gesundheit.