Wie viel ist dieser Gold-Rubinring ungefähr wert?

7 Antworten

Hallo Spiderman58.

Das Foto zeigt den Ring leider nicht sehr deutlich. Auch Vergrößern hilft mir leider nicht. Dabei würde ich Dir gerne helfen.

Daher meine Bitte: Fotografiere doch bitte den Ring noch einmal, und zwar so groß, daß er das Foto ungefähr ganz ausfüllt, sodaß nur der Ring selbst zu sehen ist.

Dann brauche ich eine Angabe, ob ein Stempel vorhanden ist, wenn ja, was kannst Du sehen, Zahlen, Symbole oder Buchstaben.

Die Farbe des Steins sieht dunkelblau aus, Rubine sind rot. Wenn ich mich irre, welche Farbe hat der Stein? Er ist ja sehr dunkel, sieht für mich sehr dunkel aus. Hat er eine andere Farbe, halte ihn vor ein Licht und beschreibe mir bitte, welche Farbe Du erkennst.

Dann möchte ich noch wissen, falls der Stein geschliffen ist, ob irgendwelche Linien matte Stellen haben.

Wenn ich das alles weiß, kann ich Dir helfen. Wenn Du danach noch Fragen hast, kann ich dann auch gerne beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

für mich ist sehr fraglich, ob das

überhaupt ein Goldring ist.

Für mich sieht er eher vergoldet aus.

Am Ringkopf sind Abeibungen zu sehen!

Die gibt es bei einem Echtgold - Ring nicht.

Meiner Ansicht nach ist das

auch definitiv kein Rubin.

Der "Stein“ ist in einem miserablen Zustand.

Ich bezweifle auch stark,

dass es überhaupt ein echter Stein ist..

Dementsprechend ist dieser Ring auch nicht

besonders viel wert ... vielleicht 5-10 €...

wenn überhaupt (kommt auf das Trägermaterial

an). Gibt es eine Punze?

Wie kommst du darauf, das dies ein echter

Goldring mit einem Rubin ist???

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Spiderman58
Beitragsersteller

Schämt du dich nicht? der Ring ist ein Geschenk von meiner verstorbenen Oma an meine Mutter und du behauptest der ist nicht echt

Frageritikum  17.02.2022, 21:03
@Spiderman58

Wie bitte? Warum sollte ich mich für meine Einschätzung schämen??

Warum machst du mich an, anstatt meine Frage nach der Punze zu beantworten???

Auch, wenn es ein Geschenk deiner verstorbenen Oma an deine Mutter ist, bedeutet das noch längst nicht, dass der Ring echt ist.

Bitte beantworte doch mal hier die Fragen.

Frageritikum  19.02.2022, 13:36
@Spiderman58

Schämst du dich eigentlich nicht??

Warum?

1) Weil du niemandem die Frage nach einer Gold-Punze beantwortest!

2) Mir auch keine Antwort auf meine letzte Frage gibst!

3) Habe ich überhaupt nicht behauptet, dass der Ring nicht echt ist!

Guck auf die Goldpunze, dann hast du einen Anhaltspunkt für den Metallpreis. Den Stein musst du begutachten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

In der Regel haben diese Ringe ein Gewicht von 7 bis 12g inkl. dem Stein. Wenn ich es richtig erkenne, ist der Rubin jedoch relativ "runter", das heißt die Kanten sind nicht mehr scharf, sondern abgenutzt, abgerundet. Trotzdem ließe er sich noch reinigen und aufarbeiten und wiederverkaufen.

Ein seriöser Goldankäufer würde den Ring wie folgt bewerten:

Das gewogene Gesamtgewicht x Goldgehalt x (aktueller Kurs abzüglich 3-5%)

Beispiel: Der Ring wiegt 9g und hat einen Stempel mit 585 bei einem Kurs von 53Eur/g

9gx0,585x[53Eur/g-(53Eur/gx0,05)] = 9gx0,585x50,35Eur/g= 265,09Eur also ca. 265Eur

(Gramm kürzt sich weg, übrig bleiben Eur)

Frageritikum  17.02.2022, 19:14

Warum bist du der Meinung, dass das ein echter Rubin ist? Ein Rubin = Korund hat eine Mohshärte von 9. Wovon sollten die Kanten abgenutzt worden sein??

Warum gehst du wie selbstverständlich davon aus, dass das ein Goldring ist?..lG

Der Stein sieht eher nach einem Amethyst aus und ob es Gold ist, ist nicht erkennbar. Gibt es denn Stempel in der Ringinnenseite?

Von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung