Sie werden nicht abgeschoben, weil es den Politikern am Willen und an der Fähigkeit dazu mangelt. Wir erleben auf nahezu allen Politikfeldern, dass Dilettanten am Werk sind, die sich auch noch an ihre Pfründe klammern. Die meisten Deutschen sind geduldig, tragen pflichtgemäß steigende Sozialabgaben und Steuern und engagieren sich ehrenamtlich, so dass das Gesamtgefüge trotz aller Risse noch halbwegs funktioniert.

  1. Es fehlt der politische Wille.
  2. Abschiebungen sind rechtlich nur bei schwerwiegenden Straftaten möglich.
  3. Syrien ist ein Krisengebiet in das man faktisch und rechtlich schwer abschieben kann.

spelman  11.08.2024, 20:51

Punkt 3 sollte für notorische Straftäter keine Rolle mehr spielen.

Philippus1990  11.08.2024, 20:58
@spelman
Punkt 3 sollte für notorische Straftäter keine Rolle mehr spielen.

Tut er rechtlich aber. Und politisch auch.

spelman  11.08.2024, 21:57
@Philippus1990

Weiß ich, deshalb "sollte". Im Sinne von "hier könnte man etwas ändern".

Philippus1990  11.08.2024, 22:02
@spelman
Im Sinne von "hier könnte man etwas ändern".

Und damit wären wir wieder bei Punkt 1 - dem fehlenden politischen Willen. Aber selbst wenn der politische Wille da wäre, würden linke Richter das Vorhaben torpedieren.

Philippus1990  11.08.2024, 21:09
@azzzlagggz
Krisengebiet reicht nicht als Asylgrund

Es reicht derzeit für ein Abschiebeverbot. Und linke Richter werden das aufrecht erhalten.