Kriminell agieren mit Klapphandys?

6 Antworten

Wie genau funktionierte diese ehemalige Taktik bzw. Technologie?

Gar nicht. Das war nur ein Film.

Das sollte vermutlich darstellen, das sie nach Gebrauch das Handy "kaputt" gemacht haben und dann (in den Filmen) üblicherweise weggeworfen haben.

Vermutlich, damit sie per Funkzellenortung nicht lokalisiert werden können, wenn sie es weiter (in funktionsfähigem Zustand) mit sich herumgetragen hätten.

Sie hätten es genauso gut auch ohne es zu zerbrechen einfach wegwerfen können und dann den Ort verlassen können. - Hätte den gleichen Effekt gehabt.

ES1956  12.04.2022, 18:01

Oder einfach den Akku rausnehmen.

ES1956  12.04.2022, 18:03
@Waldmensch70

Muss man ja dazusagen, die Kids wissen nicht mehr dass das mal möglich war.

Waldmensch70  12.04.2022, 18:05
@ES1956
Muss man ja dazusagen, die Kids wissen nicht mehr dass das mal möglich war.

Stimmt. 😁

"Breaking Bad", bzw. "Better Call Sauel"

Letzten Endes eine Erfindung vom Autor, denn das Zerstören des Handys hat nichts mit den Daten zu tun, die von diesem ausgesendet wurden.

Habe aber oft in Filmen gesehen

Ziel erreicht. Der Zuschauer denkt, das muss so gemacht werden um Spuren zu verwischen...

RareDevil  12.04.2022, 18:01

Um mal technisch drauf einzugehen, was da passiert...

Im Gelenk des Klapphandys sind nur Leiterbahnen zwischen Displayteil und Unterteil. Man kann dann erst mal nichts mehr auf dem Display sehen, ggf geht es nicht mehr an (Kurzschluss) Aber es sind keine Daten weg, und die Verbindnungsdaten so wie die Sim im Handy sind trotzdem vorhanden. Heute könntest Du das Display kaputt hauen oder raus lösen, wäre erst mal vergleichbar. Dabei wären heute beim zerschlagen des Display dich Chancen noch größer, dass Hardwareteile so beschädigt werden, dass der Speicher nicht oder nur noch mit sehr viel Aufwand lesbar wäre. Die Klapphändys wurden einfach so unbrauchbar. Aber für Datenschutz oder Vertuschung absolut unzureichend und irrelevant.

Die Verbindung zwischen Akku und Bildschirm wird beschädigt.

Selbstverständlich bleiben alle Daten erhalten. Also ein reiner Hollywoodmove.

Genau so wie mit den heutigen Handys.

Damals waren nur Klapphandys eben sehr angesagt.