Krimi-Thema: Perfekter Mord. Möglich? Ideen? Buch- und Filmtipps?

7 Antworten

Mit guter Planung sollte es sicher möglich sein, den perfekten Mord zu begehen... Aber wie schon so oft festgestellt, das Leben ist ein Glücksspiel, und mal klappt´s, mal nicht. // Ich schätze mal, um den perfekten Mord begehen zu können, sollte man Geld haben. Die Leiche muss weg, da sie ein... wie soll ich das jetzt auf deutsch ausdrücken? Heavy Beweismittel ist. Wenn du jetzt aber damit im Kofferraum durch die Gegend fährst, könntest du angehalten werden. Gräbst du sie bei dir im Garten ein, musst du tief genug graben und... wer möchte eine Leiche im Garten? Ngä... lieber nicht. Seen sind auch gut. Wasser vernichtet Spuren. Als nächstes... sollte man vermutlich am Besten am kompletten Körper etwas tragen. Von Kopf bis Fuß, damit weder Haare, noch Haut oder sonstiges liegen bleibt. Die man nachher vermutlich am Besten verbrennt, genauso wie eine Tatwaffen, "Fluchtfahrzeug" usw.// Wo wir wieder beim Geld wären. Wenn man lange drüber nachdenkt, findet man bestimmt irgendeinen Weg, den perfekten Mord/das perfekte Verbrechen zu begehen, aber es erfordert nunmal Planung. Und... wo bleibt mit so viel Absicherung noch der Nervenkitzel? Mir wäre es (denke ich) langweilig. Aber das ist ein anderes Thema ;). Und schließlich denke ich, dass es auch noch damit zusammen hängt, warum man diesen Mord begeht. Aus Spaß? Weil man krank ist? Weil man sowas im Auftrag macht? Aus Rache? Aus dem Affekt und man hat Angst vor einer Strafe? Aus Notwehr, aber man denkt nicht, dass es Notwehr war? Aus einem blöden Zufall heraus? Weil man wütend ist? Weil man die Person zuvor missbraucht hat oder weil man´s gerne mit Leiche hätte? Zuviele Fragen, zuviele Denkknoten, wenn man länger drüber nachdenkt (irgendwie^^). // Ich habe mal ein Buch geschrieben (allerdings nicht veröffentlicht, da es eine Trilogie ist und ich den dritten Teil gerade schreibe), bei dem es vllt. annähernd das perfekte Verbrechen war. Am Ende dann aber doch aufgedeckt wurde. Es geht um einen DI, der mit einem Mordfall herausgefunden hat, dass man seine Halbschwester und deren Tochter ermordet hatte, weil sie etwas rausgefunden hatten, das sie nicht hätten wissen dürfen. Der Killer hat mit einem ranghohen Polizisten zusammen gearbeitet, welcher ihm fremde DNA besorgte, die jener wiederum bei den Opfern platzierte und so den Verdacht auf andere lenkte. Am Ende wurden beide umgebracht, der eine verbrannt, der andere erschossen und der Cop beging im Gefängnis Selbstmord. // Zur Literatur... Schreiben kann man viel, da Schreiben kein Glücksspiel ist und der Autor alles selbst in der Hand hat ;) Ich bin mir nicht sicher, ob das konkret das ist, was du suchst, aber du könntest bspw. mal Kernick lesen. In gewissem Sinne... ist es vllt. teilweise ein perfektes Verbrechen. Gewissermaßen. So ganz auch nicht, aber naja...Im Zusammenhang^^. Ist lohnenswert ;D // Wenn du über den perfekten Mord schreiben möchtest, sollte das sicherlich möglich sein. Aber es erfordert vermutlich langes Drübernachdenken und viele Zufälle, die ausgerechnet so passierten, dass nichts aufgedeckt wird. Und... wo bliebe da am Ende die Gerechtigkeit? ;) Und der Ärger des Lesers darüber, wenn was schiefgeht? Life is a game, luck is a name ;). // Da fällt mir noch ein, es gibt einen Film, der nennt sich "Cocktail für eine Leiche", in dem auch der "perfekte Mord" versucht wird. Klappt zwar nicht, aber wenn man über paar Ungereimtheiten hinweg sieht war´s ganz unterhaltsam^^

HerrDeWorde
Beitragsersteller

Danke, das entspricht bereits meinen Gedankengängen. Ich ärgere mich immer, wenn Krimis zu leicht gelöst werden können. Es muss auch nicht sehr verrätselt sein, der Täter sollte sich aber mal wirklich bemühen! Nur dann muss sich sein Gegenspieler auch bemühen und man muss nicht noch künstlich Kollegenzank und Liebesleid einbauen.

Zwei Dinge auf Täterseite fallen aus: Affekt - da bleiben alle Spuren, die man bis zur Tat gelegt hat, liegen. - und Mord aus Nervenkitzel. Das gab es schon paar mal und ist mir auch zu krank im Kopf. Am besten vielleicht ein Motiv, das jeden betreffen könnte, aber selten benutzt wurde. Es heißt ja, es gäbe nur eine bestimmte Zahl an Motiven und nichts Neues. Vielleicht doch?

Und die Vorraussetzung "Geld", gefällt mir auch nicht, da sie zu sehr einengt. Alle Gier-Motive fallen aus und: Hier werden Lösungen gekauft statt ausgeschwitzt.

Auf Ermittlerseite geht gar nicht, dass man einen Insíder bei den Ermittleren hat, der alles richtet.

FastFoxyDay  14.02.2012, 16:45
@HerrDeWorde

Ah^^ Ich dagegen liebe es, wenn es schön hintenrum und kompliziert ist... Die einfachen Dinge im Leben sind immer so unterfordernd^^. Stimmt... das nervt, wobei es mich gerade schon ärgert und nervt, dass ich immer nur über die Fakten und nie über die Person schreibe. Dadurch ist der Gute ganz schön rachgierig geworden und irgendwie... ist das so kalt. Aber gut, gehört hier nicht her ;D // Vermutlich kommt es bei sowas auf die einzelne Person die das schreibt mit drauf an. Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch manipulierbar ist. Außerdem bin ich recht misstrauisch und traue jedem alles zu. Auch einen Mord, obwohl man meist immer sagt, es gibt Hemmschwellen. Genug meiner Philosophie xD // Aber... wie dem auch sei, ich denke nicht, dass ich dir weiter behilflich sein kann ;) Die Vorstellung, über einen perfekten Mord mit einem Motiv, das Geld ausschließt und einem "Neuen" reizt mich, aber das braucht Zeit ;D Sollte mir also was einfallen, kann ich´s ja noch posten ;) Aber meine Tasse Tee und die Runde Rommé mit meinem Dad sind gerade wichtiger ;D

Wahrscheinlich gibt es den "perfekten Mord" tatsächlich und ist schon etliche Male ausgeführt worden - aber wie, werden wie nie erfahren, denn dann wäre er ja nicht perfekt gewesen ;-)

eddiepoole  21.05.2020, 21:39

ich glaube nicht, dass jedes verbrechen, mit dem man durchkommt, perfekt ist, sondern nur den nachlässigkeiten der strafverfolgungsbehörden zuzurechnen ist. beispiel vw-dieselskandal. man hat die kunden um milliarden geprellt und das verfahren wird gegen zahlung eines lächerlichen millionenbetrags eingestellt. hat sich offenbar gelohnt. auch wenn das nicht das passendste beispiel ist, aber gerade aktuell.

claushilbig  22.05.2020, 20:29
@eddiepoole
ich glaube nicht, dass jedes verbrechen, mit dem man durchkommt, perfekt ist,

Das habe ich ja auch nicht geschrieben - bei meiner Antwort geht es nicht ums "damit durch kommen", sondern ums "gar nicht bemerkt werden" ...

Ein Mord ist dann 'perfekt', wenn er nicht als Mord erkannt wird / werden kann.

eddiepoole  23.05.2020, 12:50
@claushilbig

"Ein Mord ist dann 'perfekt', wenn er nicht als Mord erkannt wird / werden kann."

das ist für mich die definition von durchkommen.

es kann immer was schief gehen. wenn nicht, war es glück und nicht perfektion. die kann schon per definition nicht erreicht werden.

claushilbig  03.06.2020, 10:53
@eddiepoole

Unter "damit durchkommen" würde ich Morde fassen, die zwar als solche erkannt, aber niemals aufgeklärt werden - die Kriminalgeschichte ist (leider) voll von solchen Fällen, s. z. B. "Jack the Ripper". Auch einen Freispruch aus Mangel an Beweisen würde ich als "damit durch genommen" bezeichnen.

"Perfekt" ist m. E. mehr!

Ich glaube aber, Du hast den hauptsächlichen Inhalt meiner Antwort nicht verstanden:

Egal, ob man es nun als "perfekt" oder "damit durchkommen" nennt - wenn man den Mord als solchen erkennt, war er nicht perfekt. Aber wenn man einen Todesfall nicht als Mord erkennt, weiß niemand, dass es ein Mord war - und demnach weiß erst recht niemand, dass es ein 'perfekter' Mord war. Daher kann man nicht wissen, ob es den 'perfekten' (im Sinne von unbemerkten) Mord jemals gegeben hat.

Heute wegen der wissenschaftlichen Möglichkeiten fast ausgeschlossen. Mit Messer und Gabel geht es allerdings.

HerrDeWorde
Beitragsersteller

Den Witz verstehe ich nicht. Messer und Gabel hinterlassen jede Menge Blutspuren und auch Knochen mit charakteristischem Muster.

Also es gibt zwei verschiedene Arten von einem perfekten Mord.

1: Die Leichte verschwindet auf nimmer wiedersehen in bsp. Säure - etc.

2: Das Opfer wird über eine längere Zeit mit "abbaubaren" Stoffen "gefüttert", so dass der Tod und die Ursache für die Forensiker/Kriminlogen schwer bis gar nicht nachvollziehbar sind. (Selbst Salze können da schon ein "Wunder" vollbringen.

Schnell toxisch wirken vor allem Substanzen mit guter Löslichkeit in Körperflüssigkeiten. Dies gilt insbesondere bei oraler Aufnahme durch die Einwirkung des Speichels. Da der Körper verschiedene Toxine abzubauen vermag, ist auch der zeitliche Verlauf der Aufnahme (akut, subakut, chronisch), sowie die Wirkung der Umgebungstemperatur auf die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge wichtig bei der Beurteilung der Giftigkeit.

Ich denke aber, den richtig perfekten Mord gibt es nicht. Denn dann müsste er die Zeit, die mensche Redseligkeit und das Gewissen überdauern und das denke ich, ist nicht machbar.

Nun, zum perfekten Mord hätte ich bereits ein paar Ideen, die nicht unbedingt perfekt sind, aber einem das Leben erleichtern, wenn man denn einen Mord begehen möchte: 1. Besorge dir zu große Schuhe. Am besten wäre es, wenn sie weggeworfen wurden, denn dann vermisst sie keiner und niemand wird dich in einem Laden identifizieren können, denn du warst ja nie drin. 2. Besorge dir falsches DNA-Material, z.B. Haare, die du verteilen kannst. 3. Trage am besten etwas, das den ganzen Körper abschirmt, um keine eigenen Spuren zu hinterlassen. 4. Vergrabe die Leiche tief und vergrabe ein Tier drüber. Also, z.B: Du vergräbst die Leiche drei Meter tief und eine Katze einen Meter tief. Wird ein Hund aufmerksam, wird man nur die Katze finden. Dazu auch am besten einen Streuner nehmen. 5. Besorge dir ein Alibi. Das ist am schwierigsten, da du u.U. andere einweihen müsstest. 6. Entsorge alle für den Mord benutzten items in Säure. Die Waffe sollte auch auflösbar oder leicht tarnbar sein. 7. Egal, was du machst, um Spuren zu entfernen, tu es vernünftig. Versteckst du die Waffe im entlegendsten Winkel des Dachbodens? Bring etwas mit, dass du dann auch benutzt, damit es keinem auffällt, was du da treibst. Benutzt du die Säure? Sorge dafür, dass du auch einen Grund hast, sie zu besitzen. Alibi? Stimme alles perfekt ab. 8. Verhalte dich normal. Wirst du befragt, zeigt die Blickrichtung an, wpran man denkt. Auch sollte man sich nur vage an die Tatnacht erinnern, denn genaue Details, die IMMER fehlerlos sind, fallen auf.

eddiepoole  21.05.2020, 21:43

ich glaube nicht, dass man eine leiche mitnehmen und begraben sollte, damit legt man nur weitere spuren und es können eine reihe weiterer dinge schiefgehen. ein plan darf nicht zu kompliziert sein.