Was sind die abweichende Formen von Kriminalromanen?

3 Antworten

Der klassische Krimi ist ja ziemlich einfach: Die Täter sind die Bösen, die Aufklärenden sind die Guten, also meistens ein Polizist, Detektiv oder jemand, der unfreiwillig in diese Rolle rutscht.

Als abweichend würde ich Plots bezeichnen, bei denen diese Trennung nicht so scharf ist oder sich sogar umkehrt. Mir fällt da auf Anhieb "Das Schweigen der Lämmer" ein, in dem Hannibal Lecter zumindest teilweise die Polizistin unterstützt.

In dem Film Copshop ist z. B. ein Teil der Bullen korrupt und kriminell, während einer der "Bösen" sich als letztlich ehrenhaft erweist.

Allerdings konsumiere ich Krimis fast nur als Film, gelesen hab ich nur wenige.