Kriminalistik, forensik...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ... das ist nicht das gleiche ... Schau mal hier wird dir erklärt, was Kriminalistik ist

http://www.wissen.de/fremdwort/kriminalistik

und in dem zweiten Link, welchen ich dir als Kommentar anhängen muss, da wird dir erklärt, was Forensik ist.

Forensik und Kriminalistik, die beiden sind wie Geschwister, welche durch ihre Interessen verbunden sind, und auch Hand in Hand gehen und arbeiten können, die aber trotzdem eigenständig sind und sich voneinander unterschieden ... ;-)

Wird hier immer wieder mal gefragt. Forensik ist aber was anderes als Kriminalistik und gehört in den Bereich der Gerichtsmedizin. Du müsstest also Medizin studieren und dich dann spezialisieren. Kriminalistik gibt es in Deutschland meines Wissens nur an einer privaten FH.

aurata  13.02.2013, 00:43

Forensik gehört nicht nur in den Bereich der Gerichtsmedizin (siehe mein Kommentar bei Entdeckung)

Meines Erachtens befasst sich Kriminalistik mit Tätern, Täterprofilen, Motivation etc. und die Forensik mit Tatortuntersuchungen - z.B. Fingerabdrücken, Fuß- / Reifenspuren etc.^^

leirasunny  17.02.2017, 11:19

kriminologie beschäftigt sich mit dem psychologischen der kriminellen, also warum der täter dieses vergehen beging. und in der kriminalistik geht es um fingerabdrücke, dna spuren etc.

lg leirasunny

Also ich würde Forensik eher medizinisch einordnen. Kriminalistik ist dann wohl eher allgemeiner. Bin aber Laie, der nur versucht, zu helfen.